Politik | 04.08.2020

Leserbrief zum Bericht von Nikolai Mette ‚Wo fährt der denn?!‘

Fahrrad- und Autofahrer können Unfälle vermeiden helfen

Der Bericht von Nikolai Mette ‚Wo fährt der denn?!‘ trifft den Nagel auf den Kopf. Er verdeutlicht nicht nur die Probleme zwischen Fahrrad- und Autofahrern, sondern beschreibt auch die rechtlich zulässigen Verhaltensweisen beider Verkehrsteilnehmer, die helfen würden Unfälle zu vermeiden - wenn sie denn allgemein bekannt wären. Dieser Bericht sollte deshalb allen Berufskraftfahrern als Pflichtlektüre nahegebracht werden, besonders aber den Fahrern*innen der öffentlichen Busse und der Sinziger Taxiunternehmen. Konsequenterweise sollte auch die Straßenbauverwaltung die irreführenden Fahrradwegmarkierungen auf der Ahrbrücke Kölner Straße entfernen! Viele Bus- und LKW-Fahrer missachten auf der Brücke immer wieder die gebotenen Abstandsregeln, weil sie sich offenbar nur an den Markierungen der auf beiden Seiten viel zu schmalen Fahrradwege orientieren; außerdem ist ihnen möglicherweise nicht klar, dass sich die rechten Rückspiegel ihrer Fahrzeuge ziemlich genau in Kopfhöhe der Fahrradfahrer befinden und der Fahrtwind ihrer Fahrzeuge immer wieder kritische Situationen herbeifährt.

Karl-Friedrich Amendt, Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuer Karateverein bringt Goju-Ryu nach Rheinbach

Respekt und Disziplin

Rheinbach. Mit der Gründung des „Goju-Ryu Karate Rheinbach e.V.“ im Oktober 2025 erweitert sich das sportliche Angebot in Rheinbach um den Bereich des traditionellen Karate. Der neue Verein widmet sich dem Stil Goju-Ryu, einer ursprünglichen Karate-Richtung, die harte und weiche Techniken miteinander verbindet. Im Mittelpunkt stehen Atemtechniken, Körperspannung sowie eine effektive Selbstverteidigung.

Weiterlesen

Energie Dialoge starten in Swisttal mit Vortrag zum Heizungstausch

Auftakt der Energie-Dialog-Reihe: PVT-Technik im Fokus

Swisttal. Am Donnerstag, 19.02.2026, startet ab 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Swisttal in der Rathausstraße 115 in 53913 Swisttal die Terminreihe der Energie-Dialoge in der Klimaregion Rhein-Voreifel. Den Auftakt bildet der Vortrag „Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT – Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen“.

Weiterlesen

Kostenfreie Energieberatung in Swisttal: Termine für 2026 und 2027 stehen fest

Anbieterneutrale Energieberatung für die Klimaregion Rhein-Voreifel

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. Zu den zentralen Aufgaben der Energieagentur zählen das kommunale Energiemanagement sowie die neutrale Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte