Politik | 07.07.2023

Zusätzlich werden viele Einzelveranstaltungen im Stadtgebiet stattfinden

Flut: Zentraler Gedenktag im Kurpark

Der Kurpark in Bad Neuenahr.  Foto:ROB

Bad Neuenahr. Im Kurpark Bad Neuenahr findet am Freitag, 14. Juli, um 17 Uhr die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe statt.

„Es gilt neben dem wichtigen Gedenken auch Bilanz zu ziehen, welche Herausforderungen wir bereits zusammen gemeistert haben, aber auch vor welchen Aufgaben und Problemen wir noch immer stehen“, betont der Erste Beigeordnete Peter Diewald. Er weist an dieser Stelle auch darauf hin, dass es am folgenden Samstag, 15. Juli, weitere Einzelveranstaltungen in den Ortsteilen geben wird.

Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird an der zentralen Gedenkveranstaltung am 14. Juli persönlich teilnehmen. Zudem steht der Veranstaltungsrahmen fest: Die musikalische Begleitung übernimmt das Orchester der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Verschiedene gastronomische Angebote werden für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt an diesem zweiten Gedenktag alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam den Verstorbenen und Vermissten zu gedenken, sowie all denjenigen ihren Dank auszudrücken, die die Menschen an der Ahr und in der Kreisstadt mit ihrem tatkräftigen Engagement auf dem langen Weg begleitet und unterstützt haben und auch künftig noch werden.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Kurpark in Bad Neuenahr. Foto:ROB

Leser-Kommentar
09.07.202307:48 Uhr
Hans-Joachim Schneider

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sollte besser da bleiben wo sie vor zwei Jahren auch war, weit weg! Katastrophentourismus hatten und haben wir mehr als genug.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Adventanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala