„Fraktion vor Ort“: CDU-VG-Ratsfraktion besucht Gemeinde Müden
Müden. Im Rahmen des Formats „Fraktion vor Ort“ besuchte die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Cochem gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Jens Münster die Gemeinde Müden.
Mit diesen regelmäßigen Vor-Ort-Terminen möchte die CDU-Fraktion den direkten Austausch mit den Ortsgemeinden pflegen und sich ein aktuelles Bild von Projekten und Herausforderungen machen.
In Müden kamen die Mitglieder der CDU VG-Ratsfraktion mit dem Gemeinderat sowie engagierten Ehrenamtlichen ins Gespräch.
Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen der Gemeinde, laufende und geplante Projekte sowie die Bedeutung des Ehrenamts für das lebendige Miteinander vor Ort.
Landtagsabgeordneter Jens Münster betonte die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs: „Das Format ‚Fraktion vor Ort‘ ermöglicht uns, nah an den Menschen zu sein und ihre Anliegen direkt mitzunehmen. Nur durch diese Gespräche können wir Politik praxisnah und verantwortungsvoll gestalten.“
Die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Cochem, Nicole Jobelius-Schausten, hob den Mehrwert der Gespräche ebenfalls hervor: „Der direkte Dialog mit Gemeinderat, Vereinen und Ehrenamtlichen zeigt, wie viel Engagement in unseren Gemeinden steckt. Diese Impulse sind für unsere Arbeit im Verbandsgemeinderat von großer Bedeutung.“
Die CDU-VG-Ratsfraktion kündigte an, das Format „Fraktion vor Ort“ auch künftig fortzusetzen, um die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Cochem regelmäßig zu besuchen und den konstruktiven Austausch weiter zu stärken.
Pressemitteilung CDU Cochem-Zell
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pro-Mendig e.V.
Bewegungsfreude und Genuss für Mendiger Senioren
Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.
Weiterlesen
Lokalsport
Auswärtssieg für mD des Grün Weiss Mendig
Mendig. Die männliche D- Jugend des Grün-Weiß Mendig war zu Gast beim SV Untermosel und konnte am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren.
Weiterlesen
Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen
Mehr Schatten für Kinder
Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.
Weiterlesen
