Politik | 16.01.2026

„Fraktion vor Ort“: CDU-VG-Ratsfraktion besucht Gemeinde Müden

Mitglieder der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Cochem besuchten im Rahmen von „Fraktion vor Ort“ gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordnetem Jens Münster die Gemeinde Müden und tauschten sich mit Gemeinderat und Ehrenamtlichen aus. Foto: Dennis Marx

Müden. Im Rahmen des Formats „Fraktion vor Ort“ besuchte die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Cochem gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Jens Münster die Gemeinde Müden.

Mit diesen regelmäßigen Vor-Ort-Terminen möchte die CDU-Fraktion den direkten Austausch mit den Ortsgemeinden pflegen und sich ein aktuelles Bild von Projekten und Herausforderungen machen.

In Müden kamen die Mitglieder der CDU VG-Ratsfraktion mit dem Gemeinderat sowie engagierten Ehrenamtlichen ins Gespräch.

Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen der Gemeinde, laufende und geplante Projekte sowie die Bedeutung des Ehrenamts für das lebendige Miteinander vor Ort.

Landtagsabgeordneter Jens Münster betonte die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs: „Das Format ‚Fraktion vor Ort‘ ermöglicht uns, nah an den Menschen zu sein und ihre Anliegen direkt mitzunehmen. Nur durch diese Gespräche können wir Politik praxisnah und verantwortungsvoll gestalten.“

Die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Cochem, Nicole Jobelius-Schausten, hob den Mehrwert der Gespräche ebenfalls hervor: „Der direkte Dialog mit Gemeinderat, Vereinen und Ehrenamtlichen zeigt, wie viel Engagement in unseren Gemeinden steckt. Diese Impulse sind für unsere Arbeit im Verbandsgemeinderat von großer Bedeutung.“

Die CDU-VG-Ratsfraktion kündigte an, das Format „Fraktion vor Ort“ auch künftig fortzusetzen, um die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Cochem regelmäßig zu besuchen und den konstruktiven Austausch weiter zu stärken.

Pressemitteilung CDU Cochem-Zell

Mitglieder der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Cochem besuchten im Rahmen von „Fraktion vor Ort“ gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordnetem Jens Münster die Gemeinde Müden und tauschten sich mit Gemeinderat und Ehrenamtlichen aus. Foto: Dennis Marx

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
329

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
324

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
53

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim