Politik | 10.11.2021

Freude über Zuschuss

Mechthild Heil. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil erhielt jetzt eine gute Nachricht vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Für das Projekt „Aktiv vor Reha“ in Trägerschaft des Jobcenters im Kreis Mayen-Kobelenz werden 5, 7 Millionen Euro an Fördermitteln gewährt, angelegt ist die Maßnahme für fünf Jahre. „Ein gutes Zeichen einer aktiven Arbeitsmarktpolitk,“ so die CDU-Abgeordnete, „mit dem Ziel, Menschen im Arbeitsmarkt zu behalten, die aufgrund gesundheitlicher Probleme eine besondere Förderung benötigen.“

Mit dem Bundesprogramm ,,lnnovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - rehapro“ sollen neue Wege gefunden werden, die Erwerbsfähigkeit der Menschen besser als bisher zu erhalten oder wiederherzustellen. Jobcenter und Rentenversicherungsträger können durch innovative Leistungen und organisatorische Maßnahmen über einen längeren Zeitraum neue Ansätze zur Unterstützung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und von Menschen mit beginnenden Rehabilitationsbedarfen bis hin zu komplexen Unterstützungsbedarfen erproben.

Im Bereich des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz sind zurzeit keine präventiven, übergreifenden Angebote vorhanden, die flächendeckend verortet sind, so Mechthild Heil. Wenn Angebote vorhanden sind, sind diese lnsellösungen und folgen keiner Netzwerklösung. Ziel soll es sein, den Zugang in Erwerbsminderungsrente und Eingliederungshilfe zu senken und durch eine nachhaltige lntegration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt einem Verharrungsrisiko entgegenzuwirken. Das jetzt geförderte Projekt, das schon im November 2021 beginnen kann, unterscheidet sich von der üblichen Praxis durch die verbesserte Vernetzung zum kurativen Bereich im Sinne des präventiven Charakters, der lntervention bevor die gesundheitliche Einschränkung sich verfestigt sowie der individuellen Leistungserbringung aus einer Hand.

Pressemnitteilung

Mechthild Heil, MdB (CDU)

Mechthild Heil. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Infoveranstaltung
Expertise Bus
Michelsmarkt Andernach
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Autofahrer scherte in Gegenverkehr aus

L254: Drei Schwerverletzte nach Frontalcrash

St. Katharinen. Am 19. September gegen 13.50 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der L254, in Höhe der Ortschaft Grendel. Ein 36-Jähriger befuhr die L254 mit seinem PKW in Fahrtrichtung Sankt Katharinen in einer Fahrzeugkolonne hinter zwei weiteren PKW. Aus derzeit noch unbekannten Gründen scherte dieser plötzlich aus und kollidierte mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden 39-jährigen PKW-Fahrer.

Weiterlesen

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
dimido Anzeige Neuwied
Tag der offenen Tür
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025