Politik | 10.11.2021

Freude über Zuschuss

Mechthild Heil. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil erhielt jetzt eine gute Nachricht vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Für das Projekt „Aktiv vor Reha“ in Trägerschaft des Jobcenters im Kreis Mayen-Kobelenz werden 5, 7 Millionen Euro an Fördermitteln gewährt, angelegt ist die Maßnahme für fünf Jahre. „Ein gutes Zeichen einer aktiven Arbeitsmarktpolitk,“ so die CDU-Abgeordnete, „mit dem Ziel, Menschen im Arbeitsmarkt zu behalten, die aufgrund gesundheitlicher Probleme eine besondere Förderung benötigen.“

Mit dem Bundesprogramm ,,lnnovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - rehapro“ sollen neue Wege gefunden werden, die Erwerbsfähigkeit der Menschen besser als bisher zu erhalten oder wiederherzustellen. Jobcenter und Rentenversicherungsträger können durch innovative Leistungen und organisatorische Maßnahmen über einen längeren Zeitraum neue Ansätze zur Unterstützung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und von Menschen mit beginnenden Rehabilitationsbedarfen bis hin zu komplexen Unterstützungsbedarfen erproben.

Im Bereich des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz sind zurzeit keine präventiven, übergreifenden Angebote vorhanden, die flächendeckend verortet sind, so Mechthild Heil. Wenn Angebote vorhanden sind, sind diese lnsellösungen und folgen keiner Netzwerklösung. Ziel soll es sein, den Zugang in Erwerbsminderungsrente und Eingliederungshilfe zu senken und durch eine nachhaltige lntegration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt einem Verharrungsrisiko entgegenzuwirken. Das jetzt geförderte Projekt, das schon im November 2021 beginnen kann, unterscheidet sich von der üblichen Praxis durch die verbesserte Vernetzung zum kurativen Bereich im Sinne des präventiven Charakters, der lntervention bevor die gesundheitliche Einschränkung sich verfestigt sowie der individuellen Leistungserbringung aus einer Hand.

Pressemnitteilung

Mechthild Heil, MdB (CDU)

Mechthild Heil. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Recht und Steuern
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
So 9 Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Imagewerbung