Politik | 20.07.2020

Rheinland-Pfalz in der Spitzengruppe

Große Koalition bremst Ausbau der Windkraft

Region. Wie die Berliner Fachagentur „Windenergie an Land“ berichtet, lag Rheinland-Pfalz bundesweit beim Zubau von Windkraftanlagen im ersten Halbjahr 2020 in der Spitzengruppe. Demnach kamen in dieser Zeit in Rheinland-Pfalz 20 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 65,3 Megawatt hinzu. Die gute Nachricht täuscht darüber hinweg, dass der Ausbau der Windkraft in allen Bundesländern durch die falschen Weichenstellungen der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD fast vollständig zum Erliegen gekommen ist. Dazu erklärt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Es ist schön, dass Rheinland-Pfalz bundesweit beim Ausbau der Windkraft in der Spitzengruppe ist. Aber mit dem aktuellen Zuwachs, den die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD bundesweit fast vollständig zum Erliegen gebracht hat, können wir nicht zufrieden sein. Durch die falschen Weichenstellungen im Bund sind auch wir in Rheinland-Pfalz bei der Windkraft im Moment weit entfernt von unseren eigentlichen Zielen.

Als GRÜNE streben wir eine Verdopplung der Windkraftleistung im Land bis 2030 an. Wir GRÜNEN haben dafür gesorgt, dass schon jetzt mehr als die Hälfte des in Rheinland-Pfalz produzierten Stroms aus Erneuerbaren Energien stammt.

Angesichts der Klimaerwärmung müssen wir mit noch mehr Schwung als bisher in diese Richtung weitergehen. Dafür brauchen wir einen flächendeckenden Ausbau der Solarenergie im Land.

Eine Solarpflicht für neue Dächer wäre dabei ein wichtiger Schritt. Wir brauchen aber auch eine Bundesregierung, die die Erneuerbaren Energien fördert, statt sie mit immer wieder neuen Tricks auszubremsen.

Durch die jahrelange Blockade durch die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD ist überdeutlich, dass es echte Unterstützung für die GRÜNE Klimaschutzpolitik im Land nur mit einer GRÜNEN Regierungsbeteiligung auf Bundesebene geben wird.“

Pressemitteilung Fraktion

Bündnis90/Die Grünen

im Landtag Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
20.07.202009:33 Uhr
S. Schmidt

Wozu ein Ausbau, damit Strom noch teurer wird, UNBEZAHLBAR? Die Stromerzeugung aus Windmühlen und Solaranlagen hat noch NIE, Nachprüfbar kein einziges mal, zu keinem Zeitpunk, den Strom Bedarfsgerecht erzeugt! Dies können sie auch ganz einfach nicht! Strom muss immer genau so viel erzeugt werden wie gebraucht wird, ansonsten gibt es ziemlich schnell Probleme mit dem Netz, und auch deshalb steigen die Stromkosten.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige