Politik | 05.09.2025

Grünen befürworten Solarpark

Grüne Stadtratsfraktion Remagen.  Foto: Bettina Fellmer

Remagen. Am 2. September traf sich die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Remagen in der Casa Antonio Lopez. Gemeinsam mit einigen Ausschussmitgliedern nutzten die Grünen die Gelegenheit, die anstehenden Sitzungen vorzubereiten und aktuelle Entwicklungen in Remagen zu diskutieren.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Rückblick auf die vergangenen zwei Monate, die Friedhofsgebühren, die geplante Bebauung an der Brücke von Remagen sowie die Offenlagen zum Wiederaufbau der Waldburg und dem Solarpark Deponie Unkelbach- Ödingen. Während der Solarpark ausdrücklich befürwortet wird, wurden die beiden Bauprojekte an Brücke und Waldburg durchaus kontrovers diskutiert, vor allem unter sozialen und verkehrstechnischen Gesichtspunkten. Berichte aus Ortsbeiräten, Kreistag und Ortsverband ergänzten die Sitzung.

Geplant wurde auch ein Termin zur Gesundheitspolitik und ihren Auswirkungen auf Remagen. Der Grünen-Gesundheitspolitiker Prof. Dr. Armin Grau werde im November nach Remagen kommen. Der genaue Termin wird noch in der Presse bekanntgegeben.

„Es ist uns wichtig, die Bürgerinnen und Bürger transparent über unsere Arbeit zu informieren und deutlich zu machen, wofür wir als Grüne im Stadtrat stehen. Dazu gehört auch, dass wir kontroverse Themen offen diskutieren und gemeinsame Lösungen suchen“, betonte die Fraktion im Anschluss an die Sitzung.

Grüne Stadtratsfraktion Remagen. Foto: Bettina Fellmer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Verwaltungsfachkraft
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine gute Nachricht für den Kreis Ahrweiler: Rund 4 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 des Landes Rheinland-Pfalz fließen in die Krankenhausstandorte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den Mitteln werden gezielt bauliche Maßnahmen und strukturelle Investitionen finanziert, die die stationäre Versorgung in der Region stärken. Darauf verweist die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller nach der Bekanntgabe durch Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn Kinder mit Sorgen in die Schule kommen, braucht es mehr als guten Unterricht. Manchmal braucht es ein offenes Ohr, ein vertrauliches Gespräch oder schnelle Hilfe in einer schwierigen Situation. Schulsozialarbeit wirkt unmittelbar im Schulalltag und stärkt Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Image Anzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Lernfux
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Närrische Preise