Rechtsanwalt Dr. Markus Artz informierte bei der Senioren Union über die wichtigsten Vorsorgethemen
Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament
Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lud gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zu einem informativen Vortrag ins Weinhaus Antonius in Moselweiß ein.
Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich über rechtliche und praktische Fragen rund um Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament zu informieren. Referent war der Fachanwalt für Erbrecht Dr. jur. Markus Artz, der in seinem Vortrag die wichtigsten Themen der persönlichen und rechtlichen Vorsorge anschaulich erläuterte.
Er führte aus, dass eine Vorsorgevollmacht unerlässlich ist, um sicherzustellen, dass im Falle von Krankheit oder Bewusstlosigkeit eine vertraute Person rechtswirksam Entscheidungen treffen kann.
Anhand praktischer Beispiele erläuterte er, wie Testamente und Erbverträge rechtssicher gestaltet werden können. Besonders hob er hervor, dass ein Testament stets eigenhändig und vollständig handschriftlich verfasst oder notariell beurkundet werden müsse.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Pflichtteilsrecht und den Rechten von Ehepartnern und Kindern. Dr. Artz betonte, dass Pflichtteilsansprüche häufig unterschätzt würden und bei unklaren Testamenten zu erheblichen finanziellen Belastungen führen könnten.
Zum Abschluss ging der Referent auf das internationale Erbrecht ein, das seit Inkrafttreten der EU-Erbrechtsverordnung im Jahr 2015 maßgeblich durch den letzten gewöhnlichen Aufenthaltsort des Erblassers bestimmt wird.
Mit vielen konkreten Beispielen, praxisnahen Tipps und einem klaren Überblick über die rechtlichen Grundlagen vermittelte Dr. Artz den Zuhörerinnen und Zuhörern Sicherheit im Umgang mit den sensiblen Themen der persönlichen Vorsorge. Im Anschluss an seinen Vortrag stand er für zahlreiche Fragen zur Verfügung – ein Angebot, das die Besucher rege nutzten.
Es zeigte sich bei dieser Veranstaltung wieder einmal, so die Kreisvorsitzende der Senioren Union Monika Artz, wie wichtig gerade auch für Ältere praxisnahe Informationen für ihr Alltagsleben sind, was die Senioren Union seit Jahren als eine Hauptaufgabe ansieht.
Pressemitteilung Senioren Union Koblenz
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
