Politik | 28.05.2019

Gymnasiasten der BBS besuchten MdL Guido Ernst in Mainz

Highlight war das Abgeordnetengespräch

Die Schüler der Rechtslehrekurse der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der BBS mit ihrer Rechtskundelehrerin Oberstudienrätin Anja Weischede waren der Einladung von MdL Guido Ernst nach Mainz gefolgt. Foto:Privat

Kreis AW. Die Schüler der Rechtslehrekurse der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der BBS des Landkreises Ahrweiler fuhren, gemeinsam mit ihrer Rechtskundelehrerin Oberstudienrätin Anja Weischedel, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Guido Ernst nach Mainz. Nach einem Stadtrundgang in der Landeshauptstadt mit ihrem schönen Dom, der jahrhundertelang als religiöses und politisches Zentrum des römisch-deutschen Reichs galt, besuchten sie das Abgeordnetengebäude. Der Film „Der Landtag Rheinland-Pfalz – Fragen und Antworten“ stimmte sie thematisch auf die Arbeit des Landesparlaments ein.

Highlight war das Abgeordnetengespräch mit MdL Guido Ernst, der bereitwillig und mitreißend alle Schülerfragen beantwortete. Hierbei interessierte die Gymnasiasten nicht nur der Beginn seiner politischen Laufbahn, sondern insbesondere auch die Vereinbarkeit des zeitaufwendigen Landtagsmandates mit Familie und weiteren kommunalpolitischen und ehrenamtlichen Ämtern. Auch höchst aktuelle Themen wie die anstehende Kommunal- und Europawahl sowie Fridays for Future kamen zur Sprache, bevor der Abgeordnete noch dem Schülerwunsch nachkam, einmal sein Zimmer im Abgeordnetengebäude sehen zu dürfen. Da staunten die Schüler nicht schlecht, denn hier findet auf kleinstem Raum Wohnen und Arbeiten statt. Sodann ging es in das Landesmuseum, wo der Landtag während der Sanierungsphase des Deutschhauses tagt. Hier konnten die Schüler eine Plenardebatte von der Besuchertribüne verfolgen. Der Tagesausflug war rundum gelungen und unterstrich die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Schulalltag, so das Fazit der Gruppe.

Pressemitteilung

BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Schüler der Rechtslehrekurse der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der BBS mit ihrer Rechtskundelehrerin Oberstudienrätin Anja Weischede waren der Einladung von MdL Guido Ernst nach Mainz gefolgt. Foto:Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale