Politik | 19.08.2021

Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel

Hinweis zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

VG Rhein-Mosel. Am 26. September 2021 findet die Wahl des 20. Deutschen Bundestages statt. Gleichzeitig werden die Ortsbürgermeister der Ortsgemeinden Brey und Dieblich gewählt. Zur Vermeidung von Kontakten in der Pandemiezeit kann die Briefwahl genutzt werden.

Die Wahlbenachrichtigung für die Wahlen am 26. September wird bis spätestens 5. September zugestellt. Wer an den Wahlen per Briefwahl teilnehmen will, hat die Möglichkeit, einen sogenannten Wahlschein mit Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Die Beantragung ist wie folgt möglich:

1. schriftlich per Antragsformular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder mittels formlosem Brief an die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel,

2. online mittels Smartphone oder Tablet über den QR-Code auf Ihrer Wahlbenachrichtigung,

3. online unter www.vg-rhein-mosel.de,

4. per Fax an (0 26 07) 49 -7 03 oder

5. per einfacher E-Mail an wahlen@vgrm.de (einscannen nicht nötig).

Die Beantragung per Telefon ist nicht möglich!

Bei der Beantragung geben Interessierte bitte den Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die Wohnanschrift und - nach Möglichkeit - die Wählerverzeichnisnummer aus der Wahlbenachrichtigung an. Die Briefwahlunterlagen werden per Post an die Wohnanschrift übersandt. Bei der Antragsstellung kann auch eine abweichende Versandanschrift angegeben werden.

Von Besuchen des Wahlamtes zur persönlichen Beantragung von Briefwahlunterlagen bittet die Verbandsgemeindeverwaltung, aufgrund der weiterhin bestehenden Pandemielage möglichst abzusehen. Die Unterlagen werden auf Antrag gerne zugesendet. Wer die Verbandsgemeindeverwaltung persönlich besuchen will, wird um eine vorherige Terminvereinbarung unter Tel. (0 26 07) 49 -9 00 gebeten. Die Öffnungszeiten des Wahlamtes sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können unfrankiert in dem adressierten hellroten Wahlbriefumschlag für die Bundestagswahl bzw. dem orangefarbenen Umschlag für die Kommunalwahl an die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel zurückschickt oder unmittelbar in die Briefkästen an den Verwaltungsstellen der Verbandsgemeinde in Kobern-Gondorf oder Rhens eingeworfen werden. Den Wahlbrief so rechtzeitig versenden, dass er spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Anschrift eingeht.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Alles rund ums Haus
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Tag des Bades 2025
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige (September)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Naturgartens in Sinzig

Pikopark eröffnet: Schmuckes Kleinod statt trister Bauruine

Sinzig. Ein kleines ökologisches Stück vom Paradies statt einer tristen Bauruine. Dies bietet der neue Pikopark in der Bachovenstraße mitten in der Stadt Sinzig. Groß waren am vergangenen Montag der Andrang und die Resonanz bei der offiziellen Eröffnung.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen