Politik | 11.09.2023

Die Stadt will schädliche Einflüsse auf Umwelt und Grundwasser reduzieren

In Remagen kann mit Zigarettenkippen abgestimmt werden

Die Stadt Remagen hofft, auf diese ungewöhnliche Weise mehr Raucherinnen und Raucher zu motivieren, ihre Zigarettenkippen nicht achtlos auf die Straße zu werfen.  Foto: Marc Bors

Remagen. Obwohl der Zigarettenkonsum in Deutschland in den letzten Jahren rückläufig war, werden immer noch täglich 180 Millionen Zigaretten geraucht. Aufgrund der schädlichen Inhaltsstoffe in Zigaretten führen achtlos weggeworfene Zigarettenkippen nicht nur zur Verunreinigung des Grundwassers, sondern verursachen auch erhebliche Umweltschäden.

Die Stadt Remagen ergreift nun Maßnahmen, um diesem Problem entgegenzuwirken, indem sie an zentralen Standorten in Remagen sogenannte „Ballot Bins“ installiert. Diese innovativen Aschenbecher sind in Form von Wahlurnen gestaltet, bei denen Raucherinnen und Raucher ihre Zigarettenkippen verwenden können, um über aktuelle Fragen abzustimmen.

Die Stadt Remagen hofft, auf diese ungewöhnliche Weise mehr Raucherinnen und Raucher zu motivieren, ihre Zigarettenkippen nicht achtlos auf die Straße zu werfen und somit die Verschmutzung durch Zigarettenkippen in der Stadt zu reduzieren. Bürgermeister Björn Ingendahl betrachtet diese Aktion auch als einen Beitrag zur Sensibilisierung der Bürger und als einen Schritt hin zu einer saubereren und lebenswerteren Stadt.

Die abzustimmende Frage sowie der Standort der „Ballot Bin“ werden alle 2-3 Monate gewechselt. Vorschläge für lustige, aktuelle oder provokante Fragen werden vom Remagener Stadtmarketing per E-Mail unter stadtmarketing@remagen.de gerne entgegengenommen. Einsender von Fragen, die zur Abstimmung ausgewählt werden, erhalten als Belohnung einen 25-Euro-Gutschein von „Remagen mag ich“.

BA

Weitere Themen

Die Stadt Remagen hofft, auf diese ungewöhnliche Weise mehr Raucherinnen und Raucher zu motivieren, ihre Zigarettenkippen nicht achtlos auf die Straße zu werfen. Foto: Marc Bors

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ravel und Schumann in der Villa Sibilla

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.

Weiterlesen

Wanderauftakt mit Wind und Nebel

TV06 Bad Neuenahr startet in die Saison

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026