DGB Kreisverband Mayen-Koblenz wählt neuen Vorstand
Karin Fahrenholz-Krämer als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt
Präsenz zeigen im Kreis

Kreis Mayen-Koblenz. Karin Fahrenholz-Krämer, die erneut von den benannten Vertretern der Mitgliedsgewerkschaften des DGB einstimmig zur Vorsitzenden gewählt wurde, betont: „Uns ist es wichtig, im Kreis präsent zu sein und uns vor allem bei Themen zu Wort zu melden, die uns Arbeitnehmer und -nehmerinnen betreffen.“ In ihrem Tätigkeitsbericht für die letzten vier Jahre belegte sie dies anschaulich mit Aktionen und Veranstaltungen sowie einer erfolgreichen Pressearbeit. Fahrenholz-Krämer ist ver.di Mitglied und Krankenschwester. Als ihr Stellvertreter wurde Uli Greßler von der IG BCE wiedergewählt.
Im Vorstand arbeiten mit: Tobias Esser (IG BAU), Klaus Schabronat (GEW), Hubert Bonk (IG Metall), und Rudolf Eultgem (EVG). Damit sind 6 der 8 Mitgliedsgewerkschaften des DGB im Kreisvorstand vertreten. Sebastian Hebeisen, DGB-Regionsgeschäftsführer Koblenz, leitete die Wahl.
Gäste der Veranstaltung waren Mechthild Heil, MdB, Thorsten Welling, MdL, Annette Moesta, MdL, sowie Herbert Keifenheim. Die Bundestagsabgeordnete Heil stellte deutlich heraus, dass die Gewerkschaften für sie als Politikerin gute Ansprechpartner seien, da sie wertvolle Informationen über arbeitsmarkt- und sozialpolitische Themen bereit hielten und auch zur Verfügung stellten. Alle vier Vertreterinnen und Vertreter der Politik betonten ihre Gesprächsbereitschaft und boten themenbezogene inhaltliche Zusammenarbeit an.
Besonderer Gast war Toni Schüller, der aus dem Kreis Mayen-Koblenz stammt und selbst einige Jahre Kreisvorsitzender des DGB war, bevor er wie Hebeisen in Koblenz für den DGB tätig war.
Im DGB stehen in diesem Jahr Organisationswahlen an, die zunächst die Kreis- und Stadtverbandsebene betreffen, bevor im November auf Bezirksebene neu gewählt wird. Im Mai 2022 schließlich wird im Parlament der Arbeit, dem Bundeskongress des DGB, auf Bundesebene der Bundesvorstand gewählt. Diese Wahlen stehen turnusgemäß alle vier Jahre an.
Pressemitteilung
DGB Kreisverband
Mayen-Koblenz

Karin Fahrenholz-Krämer bei ihrem Tätigkeitsbericht.