Politik | 27.03.2025

Keine klare Perspektive

Bad Breisig/Gönnersdorf. „Beim Ausbau der L 87 ist der Bau eines straßenbegleiten bzw. sogenannten unselbständigen Radweges … nicht vorgesehen“, so die ernüchternde Antwort der Landesregierung auf die kleine Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies. Die Enttäuschung ist auch bei den CDU-Kommunalpolitikern in Bad Breisig groß, wo der dringende Bedarf eines Radwegs entlang der L 87 zwischen Bad Breisig und Gönnersdorf gesehen wird.

„Die Situation auf der L 87 ist für Radfahrer, insbesondere für Familien mit Kindern, hochgefährlich. Die Straße ist eng, kurvig und in einem schlechten Zustand. Dennoch sieht das Land keine Möglichkeit, einen Radweg im Zuge des geplanten Straßenausbaus selbst zu realisieren. Stattdessen sollen die Kommunen die Verantwortung übernehmen – eine unzumutbare und realitätsferne Forderung angesichts der finanziellen Lage der Gemeinden“, kritisiert Petra Schneider.

Die Antwort der Landesregierung verweist zwar auf verschiedene Förderprogramme, jedoch bleibt unklar, wie der Radweg konkret finanziert und umgesetzt werden soll. „Wir brauchen keine theoretischen Hinweise auf Förderprogramme, sondern eine klare Zusage des Landes, den Radweg in eigener Verantwortung zu bauen. Die Sicherheit der Radfahrer darf nicht von der Finanzkraft der Kommunen abhängen!“, ergänzt der CDU-Fraktionsvorsitzende des Verbandsgemeinderats Guido Ernst.

Zudem bestätigt die Landesregierung selbst, dass eine Mitnutzung der L 87 durch Radfahrer aufgrund der Kurven, Steigungen und der Enge der Fahrbahn nicht empfehlenswert ist. „Wenn das Land selbst ein Gefahrenpotenzial erkennt, muss es auch entsprechend handeln!“, fordert Schneider.

Die CDU-Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik erwarten, dass das Land seiner Verantwortung gerecht wird und eine tragfähige Lösung zur Realisierung des Radwegs im Zuge des geplanten Straßenausbaus entwickelt. „Wir werden uns weiterhin vehement für die Sicherheit der Radfahrer und für eine realistische Finanzierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts einsetzen“, kündigt Petra Schneider an, die dazu mit dem Landesbetrieb Mobilität in einen konstruktiven, lösungsorientierten Austausch treten wird.

Pressemitteilung CDU

Bad Breisig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Reinigungskraft für Standort Andernach
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
2+1 Aktion
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
324

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
8209

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen