Politik | 27.09.2018

FDP Verbandsgemeindeverband Weißenthurm

Liberale Stammtischrunde

Beim Stammtisch wurde unter anderem über die Kandidatenliste für die Kommunalwahl im Mai geredet. Privat

Weißenthurm. Mitglieder und Freunde der FDP aus den Stadtverbänden Vallendar und Bendorf, sowie aus dem Verbandsgemeindeverband Weißenthurm trafen sich zur monatlichen Stammtischrunde „Auf dem Wüstenhof“ in Weitersburg / Vallendar. Natürlich stand die Kommunalpolitik bei der Diskussion über aktuelle Themen ganz oben an, gilt es doch, in den nächsten Wochen und Monaten die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl im kommenden Mai vorzubereiten und aufzustellen. Bei der letzten Wahl 2014, so ein Sprecher, habe sich das damals schlechte Image und der teilweise desolate Zustand der Partei, die FDP war 2011 aus dem Landtag Rheinland-Pfalz und 2013 auch aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden, bis in die Kommunalparlamente herunter durchgesetzt, obwohl man dort bürgernahe und erfolgreiche Sachpolitik betrieben habe. Durch dieses Wählervotum wurden dort engagierte und ehrenamtlich Tätige stellvertretend für einige wenige abgestraft. Viele Wähler treffen ihre Entscheidung, so der Sprecher weiter, nach dem momentanen Erscheinungsbild der einzelnen Parteien auf der „großen Bühne“, oder machen das gar vom Ansehen und der Beliebtheit einer Führungsperson abhängig, also von Leuten, die keinerlei Einfluss auf die Arbeit in den einzelnen Kommunen haben. So verloren die hiesigen Liberalen in den Stadt- und auch in den Verbandsgemeinderäten alle ihren Fraktionsstatus. Man habe die Mindesterwartung, dieses im kommenden Jahr wieder zurückzugewinnen. Es sei ein schweres und hartes Bemühen gewesen, durch kontinuierliche Arbeit wieder Vertrauen aufzubauen und man sei zuversichtlich, dass dies auch wieder gelungen sei. Der Gedankenaustausch zu Planungen und Vorhaben zur Lösung einzelner ortsspezifischer Probleme und die Auswertung der gemachten Erfahrungen und Ergebnisse dabei war der zweite Teil der Diskussionsrunde. Da die Finanzlagen in den Kommunen wohl weit mehr als unterschiedlich sind, war für manchen Gesprächsteilnehmer oftmals ein Umdenken und ein neues Hineinversetzen notwendig.

Pressemitteilung der

FDP Weißenthurm

Beim Stammtisch wurde unter anderem über die Kandidatenliste für die Kommunalwahl im Mai geredet. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anlagenmechaniker
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick - Stellenmarkt
Imagenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Empfohlene Artikel

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesang und Gemeinschaft im Seniorennetzwerk

Schlager, Volkslieder und Adventklänge im Jahreslauf

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Seniorennetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler haben sich in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus des Kreises Ahrweiler zwei Gesangsgruppen gebildet, die sich regelmäßig treffen. Von Januar bis November findet einmal im Monat im Mehrgenerationenhaus ein Treffen statt, bei dem Schlager der 60er- und 70er-Jahre gesungen werden, musikalisch begleitet von Jürgen Schick. Ein weiteres...

Weiterlesen

Landrat Achim Hallerbach würdigt herausragendes Ergebnis und pädagogischen Ansatz

Inklusive Kita Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis 2025

Unkel. Der Landkreis Neuwied steht ganz vorne – auch bei den Kitas: In Berlin hat die Inklusive Kita Unkel am Donnerstagabend den Deutsche Kita-Preis 2025 gewonnen. Die Einrichtung setzte sich damit gegen zahlreiche bundesweite Bewerbungen durch und holte den renommierten Titel in den Landkreis Neuwied.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Titel
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick - Stellenanzeige
Imageanzeige
Black im Blick Aktion
Titel- o. B. Vorkasse
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal