Clemens Hoch gratuliert Jan Heinemann zu Sonderpreis im Bundesfinale von JUGEND GRÜNDET

Löschigel: „Kreative Ideerevolutioniert Gefahrenabwehr!“

Löschigel: „Kreative Idee
revolutioniert Gefahrenabwehr!“

Clemens Hoch. Foto: privat

Andernach. „Herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Abschneiden beim Bundesfinale des Wettbewerbs JUGEND GRÜNDET! Nicht nur die Jury konntest du mit deiner innovativen Geschäftsidee überzeugen, auch ich bin begeistert von deiner Kreativität und deinem Erfindergeist. Ideen sind unser wertvollster Rohstoff und der Garant für eine lebenswerte Zukunft“, gratuliert Clemens Hoch, Landtagsabgeordneter und Staatsminister, Jan Heinemann zum Sonderpreis „Social Start-up“.

Der Andernacher Schüler am Bertha-von Suttner-Gymnasium hat den sogenannten „Löschigel“ entwickelt. Der zylinderförmige, spitz zulaufende Löschaufsatz mit Düsen für Feuerwehrschläuche kann an einer Steckleiter befestigt und in einen Gefahrenbereich geschoben werden. Löschwasser gelangt damit aus sicherer Entfernung zur Brandstelle. Der Sicherheitsabstand der Einsatzkräfte erhöht sich und sie müssen sich nicht weiter der direkten Gefahr aussetzen. „Der Löschigel schützt die, die uns schützen. Mit deiner kreativen Idee und dem daraus entwickelten Produkt hast du die Gefahrenabwehr revolutioniert. Die Sicherheit unserer Feuerwehrleute erhöht sich signifikant und kann im Ernstfall Leben retten. Dafür danke ich dir im Namen aller, die einmal auf Hilfe angewiesen sein werden und für die Feuerwehrleute ihr Leben riskieren“, lobt Hoch den patentierten Schlauchaufsatz des ideenreichen Schülers.

Selbst bei der DLRG und im Rettungsdienst aktiv, wollte Heinemann „eine Möglichkeit entwickeln, wie die Feuerwehr das Betreten brennender Gebäude vermeiden kann“, wie er selbst sagt. Ein vergangener Einsatz, bei dem ein Kamerad verunglückte, verdeutlichte ihm die Gefahr und war für ihn der Anlass, öffentliche Gefahrenabwehr erfolgreich neu zu denken.

Pressemitteilung

Clemens Hoch, MdL (SPD)