CDU-Antrag wird umgesetzt
Luftdesinfektionsgeräte und Raumluftanlage beschlossen

St. Sebastian. „Wo anderswo noch über den besten Weg in der Corona-Pandemie diskutiert wird, wird bei uns gehandelt; Und zwar einstimmig“, bestätigen Sascha Konschak, 1. Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes, CDU-Fraktionssprecher im Ortsgemeinderat Marco Jost und 1. Beigeordneter HaJo Reif (CDU).
Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Ortsgemeinderat in seiner Sitzung am 2. Dezember die Beschaffung von 14 High-Tech Luftdesinfektionsgeräten beschlossen. Die bestellten Luftreiniger arbeiten geräuscharm und können auch während des Unterrichts betrieben werden. Ferner ist eine vielfältige Nutzung der Geräte auch außerhalb der Coronapandemie möglich und sinnvoll. Ein Versuch hat ergeben, dass die Luftreinigung während des Unterrichts sehr effizient ist und die CO2-Warner erst sehr viel später anschlagen. Obwohl auch weiterhin nicht auf regelmäßiges Lüften verzichtet werden kann, reduzieren die Luftreinigungsgeräte nachhaltig das Risiko einer Coronainfektionsübertragung. Der Gemeinderat war sich ebenso einig, dass bis zur Lieferung der Luftreiniger Leihgeräte zum Einsatz kommen sollen. „Wir tun dies in fester Überzeugung, unsere Kinder und somit auch deren Familien direkt und ohne jede weitere Verzögerung gegen eine Infektion zu schützen“, so der CDU-Ortsverband.
Aber es geht noch weiter: Der Ortsgemeinderat ist mehrheitlich dem CDU-Antrag gefolgt, eine stationäre Luftreinigungsanlage in jedem Klassenraum zu installieren. Bei Inbetriebnahme dieser Anlage kann sogar auf eine Lüftung im 20 Minutenrhythmus verzichtet werden, da diese alle schädlichen Infektionspartikel nach draußen abtransportiert. Hierzu erwartet man eine Landesförderung von 80 Prozent aller entstehenden Kosten. Der Ortsgemeinderat unterstützt somit Bürgermeister Marco Seidl und eröffnet ihm die Möglichkeit, unverzüglich das Vergabeverfahren durchführen und noch in dieser Woche die Förderanträge zu stellen. Die CDU freut sich sehr, den Schulkindern und Lehrern/innen in Kürze den höchstmöglichen Schutz gegen eine Infektion bieten zu können. Gerne leisten sie ihren Beitrag dazu, dass der Schulbetrieb in der Grundschule sicher und aufrecht bleibt und hoffen, bald wieder zur Normalität zurückzukehren.
Pressemitteilung des
CDU-Ortsverband St. Sebastian