Politik | 13.08.2025

Machbarkeitsstudie wird vorgestellt

Bad Breisig. Auf entsprechende Anfrage hat der rheinland-pfälzische Landesbetrieb Mobilität (LBM) der FWG-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Breisig mitgeteilt, dass die von der VG Bad Breisig gemeinsam mit dem LBM und 12 weiteren Kommunen an der Rheinschiene zwischen Koblenz und der Landesgrenze NRW sowie der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Jahr 2021 in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für eine Pendlerradroute zwischen Koblenz und der Landesgrenze NRW jetzt fertiggestellt ist und am 1. September von der rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsministerin Schmitt vorgestellt und den beteiligten Kommunen übergeben werden soll.

Bekannt ist, dass in die Machbarkeitsstudie ein Untersuchungskorridor sowohl rechts- als auch linksrheinisch auf einer Länge von jeweils 55 Kilometern sowie weiteren 15 Kilometern als Anbindung von Bad Neuenahr-Ahrweiler einbezogen wurde. Die FWG-Fraktion ist gespannt, welche Erkenntnisse die in 4-jähriger Arbeit von einem Planungsbüro erstellte Machbarkeitsstudie den Mandatsträgern der Verbandsgemeinde Bad Breisig für die Einbeziehung der Pendlerradroute in die Radwegeplanung der Verbandsgemeinde bringt. Gemeinsames Ziel der Kommunen auf beiden Rheinseiten ist es, jeweils eine direkte, möglichst umwegfreie und störungsarme Verbindung als Pendlerradroute zwischen den einzelnen Ortschaften von der Landesgrenze NRW bis Koblenz zu realisieren. Gleichwohl ist die Machbarkeitsstudie nur der erste Schritt. Die praktische Umsetzung der einzelnen Streckenabschnitte des Radwegenetzes – lt. Mainzer Koalitionsvertrag „mit den Kommunen“ - ist in einem nächsten Schritt im Wesentlichen Aufgabe der Städte und Gemeinden, die hier auf eine finanzielle Förderung des Landes angewiesen sind. Laut Koalitionsvertrag sollen die Routen einheitliche Standards vorweisen, entsprechend beschildert sein und möglichst kreuzungsfrei und durchgängig verlaufen. Ohne angemessene Zuschüsse bei der praktischen Umsetzung dürfte dies – und somit das von der Mainzer Regierung ausgerufene „landespolitische Ziel, störungsarme Verbindungen für den Alltagsradverkehr unter Würdigung der Gegebenheit in Rheinland-Pfalz als ein sinnvoller Einstieg zur Förderung der Nahmobilität zu schaffen“, kaum erreichbar sein.. Pressemitteilung

der FWG-Fraktion im

Verbandsgemeinderat

Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
 Titelanzeige - Stellengesuch
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Fraktion der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) beantragt, im Schulträgerausschuss am 19. März den Tagesordnungspunkt „Sachstand zur baulichen, räumlichen und pädagogischen Ausstattung der städtischen Grundschulen sowie Perspektiven zur Herstellung einheitlicher Standards“ zu behandeln. Ziel ist es, einen transparenten und vergleichbaren Überblick über die Situation aller städtischen Grundschulen zu erhalten.

Weiterlesen

Mayen. Der CDU-Stadtverband Mayen lädt gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Kürrenberg herzlich zur Veranstaltung „Politik am Lagerfeuer“ ein. Am Samstag, 21. Februar 2026, ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit dem Landtagskandidaten Torsten Welling ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#