Politik | 02.09.2021

AfD-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Mangelhafte Katastrophen-Warnsysteme im Landkreis Mayen-Koblenz

Kreis Mayen-Koblenz. Eine Anfrage der AfD-Kreistagsfraktion nach der Unwetterkatastrophe am 14./15.7.21 ergab einen besorgniserregenden Zustand der kreisweiten Alarmsysteme im Katastrophenfall.

Das Sirenensystem im Kreis wurde nach dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr ordnungsgemäß instand gehalten oder modernisiert. In zahlreichen Gemeinden gibt es überhaupt keine Sirenen mehr, in anderen Gemeinden sind die vorhandenen Anlagen defekt oder wegen Überalterung störanfällig. Vor allem die VG Rhein-Mosel und VG Maifeld sind von fehlenden oder defekten Anlagen betroffen. In den letzten zehn Jahren wurden kreisweit fünf Sirenen abgebaut, aber nur eine ersetzt.

Eine gleichzeitige zentrale Auslösung aller Sirenen im Katastrophenfall ist überhaupt nicht mehr möglich und die vorhandenen Sirenen können nur noch den dreimaligen Heulton für den Feueralarm erzeugen. Von den 166 Sirenen im Kreis sind nur zwei digitalisiert, alle anderen arbeiten noch mit veraltetem analogem Standard.

Die Warn-APP „Katwarn“ wird aktuell nur von etwa 15% der Einwohner im LK Mayen-Koblenz genutzt, kann also fehlende Warnsirenen nicht ersetzen.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Horst Knopp: „Die aktuelle Flutkatastrophe hat auch im Landkreis Mayen-Koblenz unerbittlich die Defizite im Bereich des Katastrophenschutzes aufgezeigt. Dieser Aufgabenbereich wurden über Jahre vernachlässigt und unterfinanziert. Die AfD fordert jetzt starke finanzielle und organisatorische Anstrengungen des Kreises im Bereich des Katastrophenschutzes. Zuvorderst muß das Sirenenwarnsystem, unterstützt durch digitale Warnsysteme erneuert werden und die Katastrophenschutzabteilung im Kreis muss finanziell, personell und materiell erheblich besser ausgestattet werden, um zukünftig den Herausforderungen im Falle von Naturkatastrophen oder Unfallereignissen gewachsen zu sein.“

Pressemitteilung

AfD-Kreistagsfraktion

Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte versenden Briefe an ihre potentiellen Opfer

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: Bankkunden betroffen

Kreis Euskirchen. Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Unbekannte Briefe an Bankkunden versenden. In den Schreiben werden die Kunden aufgefordert, ihr Online-Banking zu aktualisieren. Den Briefen ist ein QR-Code beigefügt, der die Kunden auf eine Website weiterleitet. Dort werden sie aufgefordert, persönliche Daten, unter anderem die Geheimzahl ihrer Girokarte, einzugeben.

Weiterlesen

40-Jähriger trat Opfer gegen Kopf und musste von Zeugen zurückgehalten werden

Fast 2,8 Promille: Betrunkener Fahrradfahrer schlägt auf Autofahrer ein

Euskirchen-Großbüllesheim. Am Donnerstag (18. September) kam es in der Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 40-jähriger Mann in Gewahrsam genommen wurde. Gegen 17.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Euskirchen die Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich ein 40-Jähriger mit einem Fahrrad am Fahrbahnrand der Großbüllesheimer Straße.

Weiterlesen

Zwei zum Teil Schwerverletzte im Krankenhaus

A48: Reifenplatzer führt zu schwerem Unfall

Kaisersesch. Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr der 26-jährige Fahrzeugführer aus der Region Zweibrücken mit seinem Pkw die A48 aus Richtung Dreieck Vulkaneifel kommend in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgrund eines Reifenplatzers verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde von dieser nach rechts abgewiesen und stieß gegen die rechte Schutzplanke.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Heizölanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Tag der offenen Tür
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Michelsmarkt
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch