Politik | 16.01.2025

Carl-Bernhard von Heusinger: Baustart des Radwegs zwischen Koblenz-Lay und Moselweiß

Maßnahmen zur Verkürzung der Vollsperrung in Arbeit

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto:Christine Kuncke

Koblenz. Der Bau des lange ersehnten Radwegs zwischen Koblenz-Lay und Moselweiß wird in diesem Jahr endlich Realität. Doch die geplante Vollsperrung während der Bauarbeiten hat in der Bevölkerung Fragen und Kritik aufgeworfen. Carl-Bernhard von Heusinger, MdL, B90/Die Grünen nahm die Anliegen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger aus Lay und Moselweiß ernst und bemühte sich daher um Klärung der Situation.

„Mir war es wichtig, beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) nachzufragen und auf eine Minimierung der Belastungen während der Bauphase hinzuwirken. Radwege sind ein essenzieller Beitrag zu sicherer und nachhaltiger Mobilität, aber wir dürfen dabei die berechtigten Anliegen und Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner nicht aus den Augen verlieren“, so Carl-Bernhard von Heusinger.

Der Landesbetrieb Mobilität hat in einer Stellungnahme betont, dass die Vollsperrung leider unvermeidbar ist. Die engen Platzverhältnisse an den Ortseingängen von Lay und Moselweiß sowie die notwendige Verlegung einer Gas-Hochdruckleitung in Moselweiß lassen keine andere bauliche Umsetzung zu. Gleichzeitig hat der LBM zugesichert, dass Einsatz- und Rettungsfahrzeuge die Baustelle während der Sperrung passieren können. Von Seiten des LBM sind jedoch auch Maßnahmen zur Verkürzung der Bauzeit geplant.

„Ich freue mich, dass der LBM zugesichert hat, die Dauer der Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten. Der Landesbetrieb steht in engem Kontakt mit der Baufirma, um die Einschränkungen für alle Betroffenen zu minimieren. Über die Ergebnisse dieser Gespräche wird der LBM zeitnah informieren,“ erklärt von Heusinger.

Die Einrichtung eines umfassenden Umleitungskonzepts stellt sicher, dass die Verkehrsführung während der Bauphase so reibungslos wie möglich verläuft. Dennoch bittet Carl-Bernhard von Heusinger die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis: „Ich werde die Baumaßnahme weiterhin eng begleiten, damit sie nicht nur möglichst zügig abgeschlossen wird, sondern am Ende auch den gewünschten Mehrwert für alle Verkehrsteilnehmenden in unserer Region schafft.“

Pressemitteilung des

Büro von

Carl-Bernhard von Heusinger

Carl-Bernhard von Heusinger. Foto:Christine Kuncke

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mayen. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen im Bereich Wasserpförtchen wird die Verbindung Trinnel/Eselsbrücke/Wasserpförtchen–Hombrich ab 18. Dezember bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 5. Januar 2026 für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet. Während dieser Zeit steht damit eine komfortable, kurze Wegeverbindung vom Trinnel in die Innenstadt zur Verfügung.

Weiterlesen

Ein Stück Neuwieder Weihnachtsmarkt für die eigenen vier Wände

Weihnachtsbaumverkauf auf dem Knuspermarkt

Neuwied. Christbäume stehen für viele Menschen geradezu sinnbildlich für das Weihnachtsfest. Hier kommt die Familie an Heiligabend zusammen, um gemeinsam zu singen, zu lachen und sich gegenseitig zu beschenken. Auch der Neuwieder Knuspermarkt ist mit vielen größeren und kleineren Bäumen bestückt, die zwischen den Buden stehen und für eine festliche Atmosphäre sorgen. Wie bereits in den vergangenen Jahren können diese Bäume kurz vor dem Fest wieder kostengünstig erworben werden.

Weiterlesen

Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Thür ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das chorische Programm wird vom Männerchor Thür (Leitung: Ernst Ellerich) gestaltet. Ferner wirken die Solistin Ruth Bergweiler und Sven Hagen (Violine) mit. Monika Haupt wird zudem weihnachtliche Lesungen vortragen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#