Aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen zur Arbeitslosigkeit

Mildes Wetter hält den Arbeitsmarkt stabil

Kreis Mayen-Koblenz. Angesichts des milden Wetters ist die Arbeitslosigkeit in und um Koblenz im November noch einmal gesunken. Das geht aus der aktuellen Statistik der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen hervor. Danach sind in der Stadt derzeit 3.216 Menschen arbeitslos gemeldet, 123 weniger als vor vier Wochen und 25 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,2 Prozent. Im Oktober lag sie bei 5,4 und im Vorjahr bei 5,3 Prozent.

Im MYK-Kreis zählen die Statistiker Ende November 3.286 arbeitslose Frauen und Männer – 23 weniger als im Vormonat und 221 weniger als im November 2018. Die Arbeitslosenquote liegt wie im Oktober bei 2,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3 Prozent.

„Bislang macht sich die saisonbedingte Winterarbeitslosigkeit in der Region kaum bemerkbar“, erklärt Agenturleiter Frank Schmidt. „Die meisten Branchen entscheiden nach einem Blick auf die Wetterkarte, ob eine Winterpause notwendig ist oder nicht. Solange es nicht friert, wird auf dem Bau und in Gartenbetrieben weitergearbeitet.“ Lediglich in der Gastronomie sei die Saison stärker vom Kalender abhängig als vom Wetter. „Nach den Herbstferien gehen die ersten Betriebe in die Winterpause. Andere beenden die Saison nach Weihnachten.“

Dass saisonbedingt vor allem die Zahl jener Arbeitslosen ansteigt, die nach Sozialgesetzbuch (SGB) III von der Arbeitsagentur betreut werden, deutet sich allerdings schon jetzt an. Derzeit sind dort 1.089 Koblenzerinnen und Koblenzer gemeldet, einer weniger als vor einem Monat. Im Landkreis ist die Zahl um 27 auf 1.799 gestiegen. Nach SGB II und damit vom Jobcenter werden 2.127 arbeitslose Menschen aus Koblenz betreut – 122 weniger als im Oktober. Im Landkreis sind es 1.487 und damit 50 weniger als vier Wochen zuvor.

Der Zahl der Arbeitslosen steht jene der offenen Stellen gegenüber. In Koblenz sind das zurzeit 1.825 und im MYK-Kreis 2.245.

Pressemitteilung

Bundesagentur für Arbeit