Politik | 09.03.2022

Ministerpräsidentin empfängt neue Landrätin Cornelia Weigand

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Cornelia Weigand, die neue Landrätin des Kreises Ahrweiler, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die nächsten Schritte beim Wiederaufbau des Ahrtals. Dabei ging es um den Wiederaufbau des Landkreises Ahrweiler nach der Flutkatastrophe und die damit verbundenen Herausforderungen. Darüber hinaus sprachen die Ministerpräsidentin und die Landrätin über weitere kommunale Themen wie die kommunalen Finanzen oder eine mögliche Bewerbung des Ahrtals für die Landesgartenschau 2030.

„Die Landesregierung treibt zusammen mit den Verantwortlichen vor Ort den Wiederaufbau mit Hochdruck voran. Wir stehen fest an der Seite der Menschen im Ahrtal. Nur gemeinsam wird Kommunen, Land und Bund der Wiederaufbau gelingen“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Der enge Austausch sei ihr sehr wichtig. Antrittsbesuche neuer Amtsträgerinnen und Amtsträger seien ein guter Anlass für persönliche Begegnungen und Gespräche, so die Ministerpräsidentin weiter.

Pressemitteilung

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
10.03.202213:49 Uhr
Gabriele Friedrich

Sind die Damen denn bald fertig mit "Kaffee trinken" ?

09.03.202219:31 Uhr
Nonnenwerther Mutter

Ja, das ist doch ein Zusammenkommen, um wirklich nicht nur, den Aufbau des Ahrtals zu besprechen, sondern auch um den Erhalt der Schulheimat, der betroffenen Ahweiler Bürger, die alles an Hab und Gut verloren haben! Und jetzt noch Ihre Schulheimat verlieren sollen! Liebe Politiker, Sie sind gewählt worden, um sich für die Bürger, des Landes einzusetzen! Lassen Sie bitte Ihre Taten sprechen! Und sorgen Sie für den Erhalt, des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth!!!!

09.03.202212:35 Uhr
Gabriele Friedrich

Wahnsinns Nachricht !

09.03.202210:52 Uhr
K. Schmidt

"Antrittsbesuche neuer Amtsträgerinnen und Amtsträger seien ein guter Anlass für persönliche Begegnungen und Gespräche, so die Ministerpräsidentin weiter" - Wenn es zwischen diesen beiden Damen im letzten halben Jahr nicht genügend persönliche Begegnungen und Gespräche gab, läuft vielleicht irgendwas falsch. Nicht nur quatschen, machen!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Angebotsanzeige (Oktober)
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen