Politik | 09.03.2022

Ministerpräsidentin empfängt neue Landrätin Cornelia Weigand

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Cornelia Weigand, die neue Landrätin des Kreises Ahrweiler, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die nächsten Schritte beim Wiederaufbau des Ahrtals. Dabei ging es um den Wiederaufbau des Landkreises Ahrweiler nach der Flutkatastrophe und die damit verbundenen Herausforderungen. Darüber hinaus sprachen die Ministerpräsidentin und die Landrätin über weitere kommunale Themen wie die kommunalen Finanzen oder eine mögliche Bewerbung des Ahrtals für die Landesgartenschau 2030.

„Die Landesregierung treibt zusammen mit den Verantwortlichen vor Ort den Wiederaufbau mit Hochdruck voran. Wir stehen fest an der Seite der Menschen im Ahrtal. Nur gemeinsam wird Kommunen, Land und Bund der Wiederaufbau gelingen“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Der enge Austausch sei ihr sehr wichtig. Antrittsbesuche neuer Amtsträgerinnen und Amtsträger seien ein guter Anlass für persönliche Begegnungen und Gespräche, so die Ministerpräsidentin weiter.

Pressemitteilung

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
10.03.202213:49 Uhr
Gabriele Friedrich

Sind die Damen denn bald fertig mit "Kaffee trinken" ?

09.03.202219:31 Uhr
Nonnenwerther Mutter

Ja, das ist doch ein Zusammenkommen, um wirklich nicht nur, den Aufbau des Ahrtals zu besprechen, sondern auch um den Erhalt der Schulheimat, der betroffenen Ahweiler Bürger, die alles an Hab und Gut verloren haben! Und jetzt noch Ihre Schulheimat verlieren sollen! Liebe Politiker, Sie sind gewählt worden, um sich für die Bürger, des Landes einzusetzen! Lassen Sie bitte Ihre Taten sprechen! Und sorgen Sie für den Erhalt, des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth!!!!

09.03.202212:35 Uhr
Gabriele Friedrich

Wahnsinns Nachricht !

09.03.202210:52 Uhr
K. Schmidt

"Antrittsbesuche neuer Amtsträgerinnen und Amtsträger seien ein guter Anlass für persönliche Begegnungen und Gespräche, so die Ministerpräsidentin weiter" - Wenn es zwischen diesen beiden Damen im letzten halben Jahr nicht genügend persönliche Begegnungen und Gespräche gab, läuft vielleicht irgendwas falsch. Nicht nur quatschen, machen!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK