Politik | 26.02.2024

Traktordemo am Deutschen Eck

Mit Pferdestärken und Traktoren gegen die aktuelle Agrarpolitik

Am Deutschen Eck trafen sich rund 250 Menschen. Fotos: SCH

Neuwied/Koblenz. Nach Anfahrt aus Neuwied, dem Umland und anschließend vom Stadion Oberwerth aus, zogen Landwirte und Reiter im Konvoi durch die Koblenzer Innenstadt und trafen am späten Sonntag-Nachmittag geordnet und gemäß Genehmigung am Peter-Altmeier-Ufer an der Mosel auf dem dort zugewiesenen Parplatz ein. Anschließend ging es für die Teilnehmer zu Fuß weiter ans Deutsche Eck zur Kundgebung. Dort trafen sich rund 250 Landwirte, Reiter, Reitstallbesitzer und Mittelständler. Die Interessen wurden hier in einem abwechselnden Dialog zwischen Landwirt Markus Wipperfürth und Landwirth Andreas Jung, Sprecher des LSV RLP vorgetragen. Es ging hierbei auch darum, welche Auswirkungen die Agrarpolitik derzeit nicht nur auf die Landwirtschaft, sondern auch auf die Reitställe ausübt. Andreas Jung rief hierbei auch die Bevölkerung auf, die Interessen aller betroffenen Gruppen zu unterstützen. Weiterhin war auch ein Thema beider Interessengruppen die so beschriebene, verklärte Sicht auf den Wolf.

Wolf bereitet Sorge

Die Bedrohung durch den Wolf sei nicht zu unterschätzen und bereitet den Landwirten und den Pferdehaltern immer mehr Sorge.

Erklärt wurde hierbei, daß der Wolf durchaus auch Pferde und Rinder anfallen würde und damit Stress für die Tierhaltung draußen bereitet. Die Versammlung verlief ruhig und geordnet, wurde aber kurzzeitig unterbrochen als sich drei Traktorfahrer formierten und eines der Fahrzeuge über die untere Treppe auf das erste Podest des Denkmals hinauffuhr und dort stehen blieb.

Diese unerlaubte Aktion wurde von der Polizei als Verstoß gegen das Versammlungsgesetz eingestuft werden und es wird nun geprüft, ob ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt. Ein weiteres Hochfahren wurde unter anderem auch auf Bitte des Veranstalters untersagt. Trotz dieser Aktion verlief der Abend am Kaiser-Wilhelm-Denkmal friedlich und die 60 Traktoren und ca. 100 Pkw der Demoteilnehmer räumten gemäß Vorgaben der Ordnungsämter das Peter-Altmeier-Ufer.

Die Landwirte demonstrierten gegen die gegenwärtige Agrarpolitik.

Die Landwirte demonstrierten gegen die gegenwärtige Agrarpolitik. Foto: WERNER SCHAEFER

Weitere Themen

Am Deutschen Eck trafen sich rund 250 Menschen. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Im Hinblick auf die bevorstehenden Jugendbeiratswahlen in Bendorf findet am Mittwoch, 4. Februar, um 17 Uhr eine Info-Veranstaltung im Kinder- und Jugendkompetenzzentrum, Untere Vallendarer Straße 26–30 in Bendorf, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Neujahrsempfang 2026

Adenau. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. lädt am Freitag, 23.01.2026 um 16:00 Uhr alle Bürger zum Neujahrsempfang in die Scheune am Buttermarkt in Adenau ein. Als Bürgerbewegung richtet der Verein die Veranstaltung jährlich an wechselnden Orten im Kreis aus. Die Vorsitzende des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Ulrike Dobrowolny, sowie die Geschäftsführerin des Hospiz im Ahrtal und der SAPV Rhein-Ahr-Eifel, Gabriele Ruggera, berichten über ihre vielfältige Arbeit mit und für schwerstkranke Menschen.

Weiterlesen

Meckenheim. Am 11. Januar 2026 fanden in Leverkusen die Leichtathletikmeisterschaften in der Halle der Region Südost statt. Mit dabei: zehn Jugendliche des LAV 23 Meckenheim, gerade aus den Ferien kommend. Trotzdem hatten sie regelmäßig trainiert und waren somit gut vorbereitet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy