Anträge der Freien Wählergruppe Selter

Mobilitätsangebot soll im ersten Quartal 2019 starten

Selters. Auf der Basis von zwei Anträgen beantragt die Fraktion der Freien Wählergruppe (FWG) im Verbandsgemeinderat der VG Selters die Einführung eines Seniorentaxis für Senioren und Schwerbehinderte (ohne Altersbegrenzung) mit Schwerbehindertenausweisen mit den Merkzeichen aG (außergewöhnliche Gehbehinderung), BL (Blindheit) und H (Hilflosigkeit).

In der heutigen Zeit sind die Folgen des demografischen Wandels bereits im Mobilitätsbereich vielerorts spürbar, auch ist der ÖPNV innerhalb der Verbandsgemeinde Selters nicht optimal ausgebaut.

Da die Mobilität ein unbestreitbar wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge ist, gehört ihre umfassende Sicherung zu den politischen Herausforderungen des demografischen Wandels. Menschen wollen und sollen flexibel und unabhängig bleiben. Auch im vorangeschrittenen Alter will der Mensch den Anschluss an Gesellschaft und gesellschaftliches Leben beibehalten. Hier sind nun neue Lösungsansätze für Mobilitätsangebote und in erster Linie Kreativität und Ideen gefragt, um der wachsenden Vereinsamung älterer Menschen entgegenzuwirken.

Rund 15 Prozent der Bürger der VG Selters sind über 70 Jahre alt. Wer davon nicht selbst mobil ist, hat Probleme am privaten und öffentlichen Leben teilzunehmen. Körperliche Beschwerden oder Sehschwächen machen es oft unmöglich, mit dem eigenen Kraftfahrzeug mobil zu bleiben. Besorgungen, Arztbesuche und die Teilhabe am öffentlichen Leben werden dadurch vielfach eingeschränkt. Viele ältere Menschen überlegen es sich, überhaupt das Haus zu verlassen.

Mit der Einführung eines Seniorentaxis haben Bürger der VG Selters, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, sowie Schwerbehinderte (ohne Altersbegrenzung) mit dem Schwerbehindertenausweis die Möglichkeit, das Seniorentaxi in Anspruch zu nehmen.

Mit einem Zuschuss zum Fahrtpreis (pro Fahrt sollen 50 Prozent des Fahrpreises, maximal zehn Euro, übernommen werden) kann den Senioren die Mobilität und Teilhabe am öffentlichen Leben erleichtert werden.

Aus diesen Gründen strebt die Freie Wählergruppe (FWG) der Verbandsgemeinde Selters e.V. eine kurzfristige Umsetzung ihres Antrags an.

Nach Möglichkeit soll das Senioren- und Schwerbehindertentaxi nach Erledigung aller bürokratischen Hürden im ersten Quartal 2019 starten. Pressemitteilung

der FWG in der VG Selters