Politik | 14.10.2025

Grüne Koblenz: Lesung und Diskussion mit Autorin Sarah Zöllner

Mütter in die Politik

Koblenz. „Warum Mütter besonders für die Politik geeignet sind“ und „Warum Elternperspektiven für politische Entscheidungen von großer Bedeutung sind“ - über solche und weitere Fragen spricht die Autorin Sarah Zöllner am 16. November um 14:00 Uhr im JuBüz auf der Karthause.

Sarah Zöllner ist Autorin, alleinerziehende Mutter und engagiert sich seit Jahren für mehr Sichtbarkeit von Müttern in der Politik. In ihren Büchern „Mütter in die Politik“ und „Mütter.Macht.Politik“ zeigt sie eindrücklich, wie wichtig die Perspektive von Müttern - und generell von Menschen, die Care-Arbeit leisten, sei es für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige - für politische Entscheidungen ist.

Ob Bildungspolitik, Corona-Maßnahmen oder Stadtplanung: In der Realität wird die Perspektive von Eltern und Kindern häufig übersehen. Dabei sind gerade Mütter aufgrund ihrer vielfältigen Kompetenzen bestens für die Politik geeignet. Doch unsichtbare Barrieren und nach wie vor männerdominierte Strukturen erschweren ihnen den Weg.

Wie kann es gelingen, mehr Mütter für die Politik zu gewinnen? Wie lässt sich die Perspektive von Eltern, Kindern und Fürsorgenden stärker in politische Prozesse einbringen? Und was können wir in Koblenz konkret tun, um die Stadt familienfreundlicher zu gestalten und mehr Mütter zum Mitgestalten zu ermutigen?

Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung mit einer Lesung und anschließenden überparteilichen Podiumsdiskussion mit aktiven Müttern aus der Politik.

Kinder sind ausdrücklich willkommen. Es gibt Spieleangebote, Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten unter: info@gruene-koblenz.de.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Kreisverband der Grünen Koblenz und richtet sich an Politiker*innen aller Parteien, Mütter, Väter, Kinder und alle Menschen mit Fürsorgeverantwortung.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#