Politik | 12.03.2021

Die Stadtverwaltung Sinzig informiert:

Neuer Arbeitskreis der Kita-Sozialarbeit

Sinzig. Bei der Stadtverwaltung Sinzig wird seit dem 01.07.2020 für die städtischen Kindertagesstätten die Kita-Sozialarbeit angeboten.

Zuständig für dieses Projekt ist die Dipl. Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin Kerstin Deidenbach. Sie berät regelmäßig in offenen Sprechstunden in den Kindertagesstätten, ist aber selbstverständlich auch darüber hinaus immer gerne persönlicher Ansprechpartnerin bei allen Fragen, zur Beratung oder wenn Unterstützung benötigt wird.

Der Grundgedanke von Kita-Sozialarbeit ist Prävention im frühkindlichen Bereich sowie eine Unterstützung der Familien mit Kindern von 0-6 Jahren. Es ist ein familienunterstützendes Angebot mit einem großen Entlastungs- und Ergänzungsangebot für alle am Kita-Leben Beteiligten.

Da auch die Gemeinwesenarbeit Teil der Kita-Sozialarbeit ist, wurde im letzten Jahr ein Arbeitskreis von Frau Deidenbach gegründet.

Er nennt sich ‚Raus aus dem Haus‘. Motivation dafür waren drei Einzelfälle, bei denen Kita-Kinder Entwicklungsstörungen durch zu hohen, zu frühen Medienkonsum aufwiesen. Es ist nichts Neues, dass Kinder in der heutigen Zeit weniger draußen spielen, weniger Primärerfahrungen machen, mehr Medien konsumieren. Im frühkindlichen Alter kann das schädliche Auswirkungen haben und die Idee ist es, dem etwas entgegen zu setzen. Die Problematik ist sehr komplex und man braucht einen Blick auf das gesamte System Familie sowie deren Umfeld. Der Arbeitskreis möchte Familien aktivieren, mobilisieren, integrieren, Angebote machen, Aktionen planen, Bedürfnisse abfragen und mit den Menschen vor Ort einen positiven Lebensraum gestalten sowie niedrigschwellig Beratung anbieten. Es wurden bereits kleine, Corona-konforme Aktionen an St. Martin, Nikolaus sowie zu Karneval in Sinzig gemacht, um auf den Arbeitskreis aufmerksam zu machen. Auch zu Ostern wird es wieder eine kleine Aktion geben.

Zum Arbeitskreis gehören bisher: Kita-Sozialarbeit, HoT Sinzig, Migrationsberatung für Erwachsene vom DRK, Jugendmigrationsberatung Caritas, Dekanat Remagen-Brohltal, Erzieherinnen und engagierte Ehrenamtliche.

Weitere Informationen

Wer Interesse hat mitzuarbeiten oder Anregungen/Ideen für Projekte einbringen möchte, erreicht Frau Deidenbach telefonisch unter 02642/9 05 73 14 oder per email Kerstin.Deidenbach@sinzig.de. Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Integrationskraft
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großer Unmut über Beschuldigten: Mutmaßlicher Täter erschien im roten Jogging-Anzug vor Gericht

30.1.: Mord an Anna K. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtsmedizin schilderte grausame Details

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Stadtsoldaten Meckenheim blicken auf erfolgreichen Sitzungskarneval zurück

Närrische Events begeisterten

Meckenheim. Am vergangenen Wochenende fand in Meckenheim ein festliches Spektakel statt, als die Sitzungs-Revue und das Kinderkostümfest in der Jungholzhalle über die Bühne gingen. Diese Veranstaltungen setzten den krönenden Abschluss des traditionellen Sitzungskarnevals. Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit den Besucherzahlen und der ausgelassenen Stimmung bei den Events.

Weiterlesen

„Alexander Schweitzer Tour“ am 7. Februar 2026 im Einstein-Hotel

SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer macht Station in Andernach

Andernach. Mit der „Alexander Schweitzer Tour“ setzt die SPD Rheinland-Pfalz ihren direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort: Im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion kommt Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer am Samstag, dem 07. Februar 2026 auch nach Andernach. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Einstein-Hotel, Konrad-Adenauer-Allee 8. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge