Politik | 30.09.2025

„Parlamentskreis Straße“ ins Leben gerufen

MdB Harald Orthey zum Vorsitzenden gewählt

Die Mitglieder des Parlamentskreises Straße bei der konstituierenden Sitzung.  Foto: Bundestagsbüro Orthey

Kreis Westerwald. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey, Mitglied im Verkehrsausschuss, hat im Deutschen Bundestag einen überfraktionellen „Parlamentskreis Straße“ ins Leben gerufen.

Harald Orthey: „Wir brauchen eine funktionierende Infrastruktur und die nötigen Gelder für Sanierungen und Neubau von Brücken und Straßen. Darum habe ich die Initiative zur Gründung eines Parlamentskreises Straße ergriffen.“

In der konstituierenden Sitzung wurde Harald Orthey (CDU) einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, Dirk Vöpel (SPD) übernimmt die Stellvertretung. Orthey zur Zielsetzung des Parlamentskreises: „Straßen sind das Rückgrat unserer Mobilität. Für Pendler, Handwerk, Wirtschaft und Rettungsdienste. Doch trotz Sondervermögen zeigt der Finanzierungs- und Realisierungsplan eine deutliche Lücke. Die Autobahn GmbH konnte uns Parlamentariern das in einem starken Impuls verdeutlichen. Im Parlamentskreis wollen wir offen und fraktionsübergreifend über Prioritäten sprechen und Lösungen entwickeln.Pressemitteilung

MdB Harald Orthey

Die Mitglieder des Parlamentskreises Straße bei der konstituierenden Sitzung. Foto: Bundestagsbüro Orthey

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Sinziger Weinherbst
Wohnträume AW
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Politik ist vielfältig: Sie reicht von den jüngsten Debatten zur Verteidigung der Demokratie bis hin zu alltäglichen Fragen des Zusammenlebens in den Koblenzer Stadtteilen. Um sich über Anliegen und Meinungen auszutauschen, ist daher ein offenes Gespräch wichtig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

35 Jahre gelebte Städtepartnerschaft: Jubiläum in Swisttal

Gemeinsames Kochen als Höhepunkt

Swisttal. Vor 35 Jahren begann die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Swisttal und Quesnoy. Eine Städtepartnerschaft ist keine Aufgabe der Verwaltung, sondern Sache der Bürger: Sie bereichert alle, trägt zum Frieden bei und lebt nur vom persönlichen Mitmachen der Menschen.

Weiterlesen

Die Linke Mayen-Koblenz stellt Team für die Landtagswahl 2026 vor

Gemeinsam für ein gutes Leben für alle

Kreis MYK. Den Menschen eine Stimme geben, die am Rande der Gesellschaft häufig vergessen werden: Ein wichtiges Anliegen der drei Direktkandidat:innen für den Kreis Mayen-Koblenz, die gemeinsam für die Partei Die Linke bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im kommenden März antreten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Wohnträume Kreis AW
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wohnträume Kreis AW