Politik | 25.11.2025

FDP setzt auf wirtschaftliche Kompetenz

Peter Tsao-Adolphs kandidiert für den Landtag

Gemeinsam in den Wahlkampf: Peter Tsao-Adolphs (4. von rechts) wurde zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis 13 gewählt, er wird unterstützt von (von links) Dominik Graf Spee (Mitglied im Kreistag und im Stadtrat Sinzig), Volker Thormann (Beigeordneter in Sinzig), Fritz Peter Steinhausen, Christina Steinhausen (stellvertretende FDP-Kreisvorsitzender und kreisbeigeordnete), Ulrich van Bebber (FDP-Kreisvorsitzender), Oxana Iose (Vorsitzende der FDP-Remagen), David Jacobs (Vorsitzender der FDP-Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: Luisa Steinhausen

Kreis Ahrweiler. Die FDP hat ihren Landtagskandidaten für den Wahlkreis 13, der sich von Remagen über Sinzig und Bad Breisig bis ins Brohltal erstreckt, gewählt.

In einer Wahlkreisversammlung unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber wurde Peter Tsao-Adolphs einstimmig nominiert.

Der klare Vertrauensbeweis zeigt: Die Liberalen setzen auf einen Kandidaten, der die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zeit aus erster Hand kennt.

„Wir freuen uns, mit Peter Tsao-Adolphs einen engagierten und wirtschaftlich versierten Kandidaten zu haben. Gerade in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage braucht es Menschen, die verstehen, wie Arbeitsplätze entstehen und wie Wohlstand gesichert wird“, sagt van Bebber. Tsao-Adolphs verfüge über langjährige Beratungserfahrung in Unternehmen, die häufig vor existenziellen Entscheidungen stehen. „Diese Expertise wird uns im Landtag gut tun.“

Peter Tsao-Adolphs ist verheiratet, Vater eines erwachsenen Sohns und seit nunmehr 20 Jahren in der Ahr-Region verwurzelt – zunächst in Bad Bodendorf, heute in Remagen. Die Region kennt er nicht nur als Lebensort, sondern als Heimat, die er bewusst gewählt hat.

Beruflich ist er Turnaround-Spezialist. Er berät mittelständische Firmen und Familienunternehmen in Finanzierungsfragen, begleitet Veränderungsprozesse und unterstützt Unternehmen, die sich in herausfordernden Situationen behaupten müssen. „Ich sehe täglich, wie Unternehmen unter Bürokratie und Regulierungen leiden“, sagt er. Ihm sei wichtig, dass die Politik wieder mehr Zutrauen in die Menschen und Unternehmen setze. Die Ahr-Flut habe ihm eindrucksvoll gezeigt, „dass Menschen Großartiges leisten, wenn man ihnen Freiräume lässt“.

Bis vor Kurzem war Tsao-Adolphs parteilos. „Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einer Partei beitrete“, sagt er. Der politische Stillstand und die Situation 2024 hätten jedoch den Ausschlag gegeben. „In Krisen braucht es Menschen, die Verantwortung übernehmen – auch in der Politik.“ Der Entschluss sei gereift, als ihm klar wurde, dass man politische Prozesse nicht nur kritisieren, sondern aktiv gestalten müsse.

Eine entscheidende Rolle spielte die Remagener FDP-Fraktionsvorsitzende Christina Steinhausen, die ihn ermutigte, sich einzubringen. Steinhausen sagt: „Peter Tsao-Adolphs bringt die Mischung aus klarer Analyse, Mut zu Entscheidungen und echter Leidenschaft für unsere Region mit. Er hört zu, er packt an und er denkt voraus. Genau das brauchen wir jetzt.“

Tsao-Adolphs sieht Rheinland-Pfalz in einer „finanziell kritischen Situation, die sich weiter zuspitzt, wenn nichts verändert wird“. Die öffentlichen Debatten seien zu oft von Symbolpolitik und unrealistischen Versprechungen geprägt. „Die Politik diskutiert illusorische Maßnahmen“, kritisiert er. Sein Ansatz steht dagegen: weniger staatliche Gängelung, mehr Freiheit, mehr Pragmatismus und mehr Verantwortung für diejenigen, die gestalten wollen.

Die FDP im Wahlkreis 13 geht mit diesem Kandidaten selbstbewusst in den Wahlkampf – und setzt klar auf wirtschaftliche Vernunft, regionale Verwurzelung und lösungsorientierte Politik.

Pressemitteilung FDP Kreis Ahrweiler

Gemeinsam in den Wahlkampf: Peter Tsao-Adolphs (4. von rechts) wurde zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis 13 gewählt, er wird unterstützt von (von links) Dominik Graf Spee (Mitglied im Kreistag und im Stadtrat Sinzig), Volker Thormann (Beigeordneter in Sinzig), Fritz Peter Steinhausen, Christina Steinhausen (stellvertretende FDP-Kreisvorsitzender und kreisbeigeordnete), Ulrich van Bebber (FDP-Kreisvorsitzender), Oxana Iose (Vorsitzende der FDP-Remagen), David Jacobs (Vorsitzender der FDP-Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: Luisa Steinhausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Insul. Klare Worte, klare Prioritäten: Beim Treffen der Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau hat der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen (Wahlkreis 14) den engen Schulterschluss mit den kommunalen Verantwortungsträgern bekräftigt.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt