Politik | 11.01.2021

CDU-Videokonferenz zum Thema „Bildung“:

Petra Schneider im Dialog mit Lehrern und Eltern

Bei der Videokonferenz lag der Schwerpunkt auf dem Thema Bildung. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Der CDU-Kreisverband Ahrweiler mit seiner Landtagskandidatin für den Wahlkreis 13, Petra Schneider, hatte jetzt zum Bildungsdialog mit Landespolitikern, Lehren, Schulvertretern und Eltern eingeladen. Coronabedingt fand dies in Form einer Videokonferenz statt, was aber der Intensität der Diskussion keinen Abbruch tat. Leider musste CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf aus familiären Gründen kurzfristige absagen, aber mit Anke Beilstein MdL war die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Rheinland-Pfalz online dabei.

Natürlich waren auch die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst, seines Zeichens auch Vorsitzender des Bildungsausschusses im Landtag, mit dabei, ebenso wie Karl-Heinz Sundheimer als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Mechthild Heil, CDU-Bundestagsabgeordnet des Wahlkreises, und Günther Schartz als stellvertretender CDU-Landesvorsitzender ergänzten die hochrangige Runde. Petra Schneider machte in ihrem Eingangsstatement deutlich, dass sie sich mehr Freiräume vor Ort für die Umsetzung der bildungspolitischen Inhalte wünscht. „Lehrende und Schulausschuss müssen wir mehr Eigenverantwortung zutrauen. Sie wissen was gut ist“.

In der intensiven zweistündigen Aussprache kamen natürlich die aktuellen coronabedingten Probleme in den Schulen offen zur Sprache. Dabei spielte neben dem allgemeinen Ansteckungsrisiko auch die zusätzliche Arbeitsbelastung für die Lehrer*innen eine große Rolle. Es fehle der Bildungsministerin in Mainz ganz klar eine Konzeption, um mit der Situation sachgerecht umzugehen, viele Monaten verstrichen ungenutzt. Überfüllte Schulbusse und nicht funktionierenden digitale Lernplattformen erschweren die Situation. Petra Schneider dazu: „Wir wollen als CDU kein starres, einheitliches Konzept von oben herab aus dem Ministerium für alle gleich, sondern mehr Handlungsspielraum vor Ort was den Präsenz-, Wechsel-und Onlineunterricht angeht während Corona.“ Die Christdemokratin sagte weiterhin zu, dass sie mit den Schulleiter*innen und Lehrer*innen weiter in Kontakt bleibe und für ihre Anliegen ein offenes Ohr haben werde. Im Falle ihrer Wahl möchte sie einen Arbeitskreis gründen,um sich mit den Experten/Praktikern/Fachleuten vor Ort aus allen Schulen regelmäßig auszutauschen. Pressemitteilung des

CDU-Kreisverband Ahrweiler

Bei der Videokonferenz lag der Schwerpunkt auf dem Thema Bildung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Schwerdonnestag Koblenz
Angebotsanzeige (Januar)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Erzieherinnen