SPD-Stadtverband Andernach
Radwegenetz der Bäckerjungenstadt erkundet
Andernach. Über reges Interesse an ihrer Erkundungsfahrradtour durften sich in der vergangenen Woche die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten freuen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Achim Hütten und dem Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Andernach, Marc Ruland, MdL, hatte man sich vor dem SPD-Bürgerbüro verabredet, um von dort mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aufzubrechen. Anders als bei anderen Vor-Ort-Terminen waren alle Anwesenden diesmal mit dem Fahrrad erschienen, um das Radwegenetz einem „Praxistest“ zu unterziehen.
Dabei konnte an einigen Stellen schon jetzt Verbesserungsbedarf ausgemacht werden, der Einzug in ein umfassendes Verkehrswegekonzept erhalten soll. So wiesen Ratsmitglieder und Bürger gleichermaßen auf das Gefahrenpotential durch zu hohe Übergänge von Auf- und Abfahrten der Fahrradwege hin. Auch eine bessere Beschilderung wurde an einigen Stellen, so etwa am Hindenburgwall war Teil der Forderungen. Andere Probleme seien bereits auf kurze Sicht zu beheben, etwa die auf den Fahrradweg ragenden Äste im Bereich der Industriestraße. „Wir werden alle gemachten Vorschläge mitnehmen, bewerten und sie letztlich auch im Rahmen eines entsprechendenVerkehrswegekonzept, das auch die Radwege umfasst, beraten“, so Oberbürgermeister Achim Hütten, der mit seinem E-Bike an der Radtour teilgenommen hatte.
Ruland dankte abschließend den zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürgern, die dem Aufruf der SPD gefolgt waren, sich selbst ein Bild von der Radfahrsituation in Andernach zu machen und sich in die politische Diskussion einzubringen.
Pressemitteilung
SPD-Stadtverband Andernach
Achim Hütten, Oberbürgermeister, ging ausführlich auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu den Radwegen in Andernach ein.Foto: SPD Andernach
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:
Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.
Weiterlesen
Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:
Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal
Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.
Weiterlesen
Personalfest in Andernach
Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach feiert Personalfest unter dem Motto „Bella Italia“
Andernach. Italienisches Flair, gutes Essen und vor allem viel Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach ihr Personalfest gefeiert. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen auf dem Klinikgelände zusammen und verbrachten abseits des Arbeitsalltags einen gemeinsamen Abend.
Weiterlesen