Politik | 20.10.2020

Rangieren am Rhein

Nun ist Hochkonzentration gefragt. Es sind nur wenige Millimeter Luft, links und rechts. Tonnen von Stahl wollen bewegt werden und das passgenau. Am Ziel ist alles für den Beladevorgang akribisch vorbereitet. Noch einmal schnauft der Motor, alles ruckelt und zischt. Dann kommt das Signal – Es kann es losgehen! Mit einem Greifarm wird der Container angehoben und siehe da: Es hat mal wieder geklappt. Die Fracht ist an Bord, die Mission ist erfüllt.

Nein, das ist keine Szene aus dem Hamburger Hafen und auch kein Containerschiff von irgendwo wird beladen. So sieht es aus, wenn ein Müllwagen des Abfallwirtschaftsbetriebes und dessen Besatzung ihrer Arbeit am Rhein nachgehen und dort die gelben Tonnen leeren. Die gibt’s nämlich auch am Rhein, genauer am Bootshaus, das das einzige Haus unmittelbar am Sinziger Rheinufer ist. Gut, für die Mitarbeiter des AWB ist das wohl weniger dramatisch als eingangs geschildert und wird aus dem sprichwörtlichen „Eff-Eff“ bewältigt. Eine kleine Show ist es aber irgendwie schon, zumindest für den Betrachter. Denn die beengten Verhältnis dort unten am Ende der Panzerstraße verlangen einiges an Rangiertalent und wecken Erinnerungen an die Fahrschule. Dort könnte man auch super das Wenden in praktischen 27 Zügen üben. Könnte man, sollte man aber nicht. Und dies nicht nur, um dem Fahrschüler einen Nervenzusammenbruch zu ersparen. Dass das Areal am Rhein Spaziergängern und Radfahrern vorbehalten ist, ist allgemein bekannt und wird – abgesehen von dieser offiziellen Ausnahme – vom Großteil der Verkehrsteilnehmer auch beherzigt. Schließlich ist das Gebiet als Wasserschutzgebiet deklariert. Deshalb sollten die Besucher auf das Parken nicht nur dem Umweltschutz zuliebe verzichten, sondern auch zum Schonen der Haushaltskasse: Hier herrscht absolutes Parkverbot und Knöllchen sind teuer.

Der Crew unseres Müllwagens braucht darauf keine Rücksicht zu nehmen. Denn sie parken ja auch nicht, sondern gehen ihrer Arbeit nach und tuckern gemächlich zu ihrer Destination – auch wenn diese, wie hier am Ufer des Rheins, etwas mühsamer zu erreichen ist.

ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Zahntechniker