Politik | 26.07.2018

FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser äußert sich zur Energiepolitik

„Regierung agiert konzeptlos“

Neuwied. Aus einer Kleinen Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung geht hervor, dass die Große Koalition beim Thema Stromnetze und bei ihrer Energiepolitik insgesamt konzeptlos agiert. Dazu äußert sich die Initiatorin der Anfrage und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied, Sandra Weeser.

„Die Antwort der Bundesregierung zeigt einmal mehr die Konzeptlosigkeit ihrer Energiepolitik auf. Union und SPD sprechen im Koalitionsvertrag von der Aufnahmefähigkeit der entsprechenden Netze als Voraussetzung für Sonderausschreibungen bei erneuerbaren Energien, ohne diese überhaupt definieren zu können. Stattdessen will die Bundesregierung erst nach der Sommerpause einen Vorschlag vorlegen, wie ein verstärkter Zubau bei gleichzeitigem Rückstand der Netzinfrastruktur funktionieren soll. Statt immer neue Ausbauziele vorzugeben und energiepolitische Luftschlösser zu bauen, sollte der Netz- und Speicherausbau sowie deren Optimierung absoluten Vorrang haben. Netzengpässe und horrende Redispatch-Kosten müssen endlich beseitigt werden. Die Bundesregierung will bis 2030 einen Erneuerbaren-Anteil von 65 Prozent erreichen. Dass sie aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Kenntnis über den erforderlichen zusätzlichen Netzausbaubedarf hat, spricht für sich.“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Gesundheit im Blick
First Friday Anzeige September
Titelanzeige
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Volt will mit dem Antritt zur Landtagswahl 2026 den politischen Diskurs in Rheinland-Pfalz bereichern und neue Perspektiven in die Landespolitik einbringen. Themen wie Bildung, Klimaschutz, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Remagen. Oxana Iose bleibt Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Remagen. „Die Remagener Liberalen haben eindeutig kein Frauenproblem“, freut sich der Kreisvorsitzender der Liberalen Ulrich van Bebber anlässlich des Ortsparteitags, bei dem er als Sitzungsleiter durch die turnusmäßig anstehenden Wahlen führte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
rund ums Haus
Audi Kampagne
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige Heide Herbstbunt
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25