Politik | 21.03.2025

Förderverein zur Krankenhaus-Insolvenz: Versorgung geht unverändert weiter

Das Krankenhaus in Remagen. Foto: ROB

Remagen. Das Krankenhaus hat Anträge auf Durchführung von Sanierungsverfahren gestellt. Der Förderverein steht im engem und vertrauensvollen Austausch mit der Geschäftsführung des Krankenhauses und wird die weiteren Abläufe - wenn erforderlich - begleiten. Das Krankenhaus ist nicht überschuldet, nicht zahlungsunfähig und hat eine positive Fortführungsprognose.

Die Gründe dürften wahrscheinlich bekannt sein: die generellen gesundheitspolitischen Bedingungen, gestiegene Kosten treffen auf sinkende Fallzahlen im stationären Bereich und nicht refinanzierte Tariferhöhungen.

Hinzu kommen allgemeinen Teuerungen für Energie- und Sachkosten, der Fachkräftemangel sowie steigenden Kosten für notwendige Investitionsmaßnahmen. Innerhalb des Verfahrens bleibt zunächst alles erst einmal wie gehabt - die Versorgung der Patienten und der Krankenhausbetrieb laufen ganz normal weiter.

Die gesundheitliche Versorgung geht unverändert weiter. Das bedeutet, dass das Schutzschirmverfahren zunächst keinerlei Auswirkungen auf den laufenden Betrieb des Franziskus Krankenhauses in Linz und des Krankenhauses Maria Stern in Remagen hat. Am Krankenhausbetrieb ändert sich nichts: Patienten werden in gewohnter Qualität medizinisch betreut, die ärztliche und pflegerische Versorgung findet in gewohntem Umfang statt.

Pressemitteilung Förderverein Krankenhaus Remagen

Weitere Themen

Das Krankenhaus in Remagen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Image
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung