Politik | 07.07.2020

„Aktion Biotonne Deutschland“

Richtiges Müllsortieren schont die Umwelt

AWB macht auf die Abfalltrennung aufmerksam

Kreis Ahrweiler. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises (AWB) nimmt an der „Aktion Biotonne Deutschland“ teil. Unter dem Motto „Auch ich werfe meine Abfälle in die Biotonne… für mehr Klima- und Umweltschutz“ macht der AWB unter anderem auf die richtige Abfalltrennung aufmerksam. Aber auch Abfallvermeidung, Eigenkompostierung und die Weiterverwertung von Bioabfällen sind Themen.

Bereits seit 1993 gibt es die braune Tonne für organische Küchen- und Gartenabfälle im Kreis Ahrweiler. Bei der Abfalltrennung in den Haushalten gibt es aber noch Verbesserungsmöglichkeiten, denn fast ein Viertel der Abfälle, die in der grauen Restabfalltonne entsorgt werden, gehören eigentlich in die Biotonne: Vor allem Speisereste und verpackte Lebensmittel aus den Küchen wurden bei der jüngsten Analyse von Restmülltonnen gefunden.

Der AWB möchte das ändern: Bioabfälle sollen ausschließlich in der braunen Tonne und andere Abfälle in den jeweils dafür vorgesehenen Abfallbehältern entsorgt werden. Je weniger Fremdstoffe in den Tonnen sind, desto einfacher ist die Verwertung, da der Einsatz von Personal und Maschinen zur nachträglichen Sortierung wegfällt. Was in welche Tonne gehört, wird zum Beispiel über den „Entsorgungsnavigator“ auf der Webseite meinawb.de erklärt. Aus Bioabfällen kann unter anderem nährstoffreiche Erde für die Landwirtschaft und den Gartenbau entstehen. Mehr zur „Aktion Biotonne Deutschland“ unter www.aktion-biotonne-deutschland.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"