Politik | 27.10.2025

Vorstand der SPD Andernach trifft Vorstand des Turner-Bund 1867 e.V. Andernach zu konspirativem Austausch

SPD vor Ort

Vor Kurzem trafen sich, auf Eigeninitiative der SPD, die Vorstände der Ortsgruppe SPD Andernach und des Turner-Bund 1867 e.V. Andernach zu einem informellen und vertraulichen Gespräch in den Räumlichkeiten der SPD in der Bahnhofstraße. Foto: Claudia Marbach-Mais

Andernach. Vor Kurzem trafen sich, auf Eigeninitiative der SPD, die Vorstände der Ortsgruppe SPD Andernach und des Turner-Bund 1867 e.V. Andernach zu einem informellen und vertraulichen Gespräch in den Räumlichkeiten der SPD in der Bahnhofstraße.

Ziel des Treffens waren das gegenseitige Kennenlernen, die Vorstellung der vielfältigen Aufgabenfelder beider Organisationen, sowie die Erörterung aktueller Herausforderungen. Zudem wurde besprochen, in welcher Form der Verein aus kommunalpolitischer Sicht unterstützt werden kann.

TBA-Präsident Volker Adams gab einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Vereins. Der Turner-Bund 1867 e.V. Andernach bietet ein breites sportliches Spektrum: von Kampfsportarten wie Judo und Karate über Schwimmen, inklusive Anfängerschwimmkursen und einer leistungsorientierten Gruppe, bis hin zu Badminton, wo die Abteilung zuletzt zahlreiche sportliche Erfolge feiern konnte. Auch die Trampolin- und Turnabteilung erfreut sich großer Beliebtheit, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Kurse - auch im Bereich der Gesundheitsprävention. Damit spricht der TBA eine breite Zielgruppe von Kleinkindern bis hin zu Seniorinnen und Senioren an. Mit rund 1.600 Mitgliedern zählt der TBA zu den größten Vereinen in Andernach und Umgebung. Mehr als 100 ehrenamtliche Übungsleiterinnen, Übungsleiter und Helferinnen bzw. Helfer leisten jährlich etwa 8.000 Übungsstunden.

Neben dem Trainingsbetrieb engagiert sich der Verein auch in der Organisation verschiedener Sportveranstaltungen, darunter der Bewegungstag im Andernacher Freibad und das Krahnenbergfest. Besonders beliebt ist zudem das alljährliche Kinderzeltlager, das den sozialen Zusammenhalt fördert und den Kindern und Jugendlichen ein besonderes Gemeinschaftserlebnis bietet.

Beide Seiten betonten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene, um Sport- und Gesundheitsangebote langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln. Ein zentraler Handlungsbedarf wurde beim Mangel an geeigneten Sportstätten und deren häufig unzureichender Ausstattung gesehen, insbesondere aufgrund einer oft fehlenden Kommunikation zwischen den zuständigen Stellen.

„Dieses Spannungsfeld ließe sich sicherlich abbauen, wenn zukünftig die Fachexpertisen, in Form von Sportlehrern und den Verantwortlichen der Vereine, mit den kommunalpolitischen Vertretern, den Teilnehmern des Sportausschusses, zusammenkommen“, so Udo Dames, Vorsitzender der SPD Andernach. „Wir werden dieses Anliegen bei unserer Verwaltung anregen.“

Nach rund einer Stunde endete das Treffen in einer konstruktiven und vertrauensvollen Atmosphäre. Beide Vorstände vereinbarten, den begonnenen Austausch fortzusetzen.

Kontakte: SPD Andernach – vorstand@spd-andernach.de; Turner-Bund 1867 e.V. Andernach – info@tb-andernach.info

Pressemitteilung der SPD-

Stadtratsfraktion Andernach

Vor Kurzem trafen sich, auf Eigeninitiative der SPD, die Vorstände der Ortsgruppe SPD Andernach und des Turner-Bund 1867 e.V. Andernach zu einem informellen und vertraulichen Gespräch in den Räumlichkeiten der SPD in der Bahnhofstraße. Foto: Claudia Marbach-Mais

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Ettringen. Auf Einladung des Notfallsanitäters und Erfinders Heinz-Werner Kleine-Natrop sen. besuchten der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionsvorsitzende Gordon Schnieder und die Landtagsabgeordneten Torsten Welling und Jens Münster begleitet von VG-Bürgermeister Alfred Schomisch, Ortsbürgermeister Alexander Weber und großen Teilen der CDU-Gemeinderatsfraktion Ettringen, wo ihnen das patentierte Rolling Multi Rescue Health (RMRH) Katastrophenschutz System vorgestellt wurde.

Weiterlesen

Hattert. Vielfältige Themen standen auf der Tagesordnung des gut besuchten Stammtisches der CDU Hattert-Wiedbachtal zu dem CDU-Ortsvorsitzender Axel Scheffen den CDU-Landtagskandidaten Janick Pape und seine „B-Kandidatin“ Kathrin Evrem als Gesprächspartner begrüßen konnte. Den thematischen Schwerpunkt bildeten dabei Fragen der Kommunal- und Landespolitik.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Fraktionen von SPD, FBL und Bündnis 90/Die Grünen lehnen den Entwurf der neuen Straßenreinigungssatzung sowie der Straßenreinigungsgebührensatzung, die von der Stadtverwaltung in den Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtentwicklung eingebracht wurden, entschieden ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TV Bassenheim - Abteilung Handball

Erstes Auswärtsspiel der Damen

Bassenheim. Am kommenden Samstag, 1. November 2025, erwartet die Damenmannschaft des TV Bassenheim das erste Auswärtsspiel der Saison, das zugleich ein Topspiel darstellt.

Weiterlesen

Kostenlose Reparaturen am 3. November!

Föhn, Mixer oder Staubsauger kaputt?

Bad Breisig. Am Montag, den 3. November in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, werden im „Haus der Begegnung“ in Bad Breisig wieder Kleinreparaturen an Elektrogeräten angeboten. Die Reparaturen erfolgen ehrenamtlich und kostenlos, lediglich Ersatzteile müssen berechnet werden.

Weiterlesen

Handball Mülheim-Urmitz

HBMU verliert zuhause gegen Dansenberg

Mülheim/Urmitz. In einem Spiel der verpassten Möglichkeiten unterlag das Regionalligateam des Handball Mülheim-Urmitz in heimischer Halle den Gästen aus Dansenberg mit 29:31 (11:16) Toren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Allerheiligen -Filiale MHK
Stellenanzeige "Logistik"
Einladung Mitgliederversammlung
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige KW 43
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige