Politik | 13.10.2025

Der Ausschuss für Bildung des rheinland-pfälzischen Landtags tagte in der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schulen müssen beim Wiederaufbau Priorität haben

V.li. Oskar Degen, Erich Seul, Petra Schneider und Sven Teuber. Foto: P. Schneider

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ausschuss für Bildung des rheinland-pfälzischen Landtags tagte kürzlich an einem besonderen Ort: direkt an der Berufsbildenden Schule (BBS) Bad Neuenahr-Ahrweiler, und somit an einer Schule, die massiv von der Flut betroffen war.

Die auswärtige Sitzung bot die Gelegenheit, sich vor Ort über den Stand des Wiederaufbaus und Schulneubaus im Ahrtal zu informieren.

Als Landtagsabgeordnete im AW-Kreis zeigte sich Petra Schneider (CDU) erfreut über den direkten und sinnvollen Austausch mit den Bürgermeistern und Schulleitern aus dem eigenen Wahlkreis: „Es war mir ein großes Anliegen, mir ein aktuelles Bild zu machen und zuzuhören: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Schulträger, Eltern- und Schülervertretungen sowie Schulleitungen haben sehr offen berichtet, wo wir stehen – und wo es noch hakt“, so Schneider.

Für die Landesregierung nahm Bildungsminister Sven Teuber an der Sitzung teil. Im Mittelpunkt standen die pädagogischen und organisatorischen Herausforderungen, mit denen sich die Schulen nun schon seit über vier Jahren auseinandersetzen. Und die Frage, was aus der Flutkatastrophe gelernt werden kann!“

Neben den offiziellen Beiträgen kam es auch zu zahlreichen intensiven Gesprächen am Rande der Sitzung, mit engagierten Menschen, die täglich zum Gelingen des Wiederaufbaus beitragen. So etwa Oskar Degen, Angestellter der Kreisverwaltung für das Gebäudemanagement der BBS, der Einblicke in die praktischen Herausforderungen des Schulalltags unter Wiederaufbaubedingungen gab, sowie Erich Seul von der Kreisverwaltung Ahrweiler, der über die Koordination des Wiederaufbaus berichtete. Abschließend dankte Petra Schneider der BBS Ahrweiler für die hervorragende Organisation und allen Beteiligten für ihr großes Engagement: „Der Wiederaufbau ist noch lange nicht abgeschlossen. Das Land muss weiterhin Priorität darauflegen, unsere Schulen zügig, sicher und zukunftsfähig wieder aufzubauen. Und das gilt ganz besonders hier im Ahrtal.“

Pressemitteilung des Büro von Petra Schneider

V.li. Oskar Degen, Erich Seul, Petra Schneider und Sven Teuber. Foto: P. Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ob Neu- und Wiederaufbau, Hochwasserschutz, Tourismus oder Gewässerwiederherstellung – es tut sich einiges in Bad Neuenahr-Ahrweiler, aber es liegt auch noch viel vor der Kreisstadt und ihren Menschen, bis die vielseitigen Maßnahmen und Projekte umgesetzt, bzw. in einigen Fällen überhaupt erst auf den Weg gebracht werden. Über all das informierte die Stadtverwaltung kürzlich im Rahmen dreier Einwohnerversammlungen in Bad Neuenahr, Heimersheim und Ahrweiler.

Weiterlesen

Koblenz. Zu einem stimmungsvollen Nachmittag in der Adventszeit inklusive des Besuchs des Nikolaus lädt der Koblenzer CDU-Landtagskandidat Philip Rünz Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren sowie alle Interessierten ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Acoustic-Sounds im Port.Kulturverein Sinzig

Duo Latin Emotions

Sinzig. Am Sonntag, 7. Dezember, um 18 Uhr, findet im Port.Kulturverein in Sinzig, Koblenzer Straße 90, das Event „Rotas“ statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Weihnachten in der Region
Anzeige zur Vorankündigung