Am 03.08.2023

Politik

Die Figuren standen vorher im Stadtgebiet verteilt und wurde immer wieder Opfer von Zerstörungswut

Sinzig: Bunte Barbarossas bringen Farbe auf den Kreisel

Sinzig. Seit Kurzem erfreuen sich die VerkehrsteilnehmerInnen, die den Kreisel an der Linde in Sinzig passieren, an einer farbenfrohen Begrüßung durch restaurierte Barbarossafiguren. Diese Figuren stammen aus dem Stadtjubiläumsjahr 2017 und wurden im Rahmen eines Azubi-Projektes aufgearbeitet. Sie haben nun erneut einen prominenten Platz eingenommen und bereichern das Stadtbild durch ihre Präsenz.

Ursprünglich wurden die Figuren im Jahr 2017 anlässlich des Sinziger Stadtjubiläums erschaffen und im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Aufgrund von Witterungseinflüssen und Vandalismus waren sie jedoch in die Jahre gekommen und bedurften einer Restaurierung. Im vergangenen Jahr wurden die Figuren durch angehende Maler- und Lackierer-Gesell*innen im Rahmen eines Azubi-Projektes unter der Leitung von Guido Lenzen, einem Malermeister aus Bad Bodendorf und Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Ahrweiler, aufbereitet und mit einer neuen Farbgebung versehen.

Vor der Bearbeitung durch die Auszubildenden wurden die Figuren größtenteils von „Barbarossa-Doktor“ Achim Gottschalk, der seit Beginn des Projektes für Reparaturen an den Figuren zuständig ist, wiederhergestellt und vervollständigt. Zwei Figuren befanden sich in einem guten Gesamtzustand und konnten an ihrem ursprünglichen Standort verbleiben. Sechs weitere Figuren wurden vollständig in den Originalzustand zurückversetzt. Bei neun Figuren wurde bei der Renovierung auf die vandalismusanfälligen Elemente „Schwert“ und „Unterarm“ verzichtet, dennoch haben auch diese Figuren nun ihren Platz im Stadtbild von Sinzig wiedergefunden.

Elsbeere ergänzt das Bild

Zusätzlich zum Projekt der restaurierten Barbarossafiguren gab es im Jahr 2020 einen Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Kreisels an der Linde. Die Idee, eine Elsbeere in der Mitte des Kreisels zu pflanzen, erhielt damals die meiste Unterstützung und wurde daher umgesetzt. Die Elsbeere ist besonders anpassungsfähig an wärmere Klimabedingungen und kann bis zu 200 Jahre alt werden, was sie zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wahl für die Gestaltung des Kreisels macht. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kooperationsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Herbstpflege
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler