Digitalpolitische Sprechertagung der CDU in Mainz
Spannende Diskussionen über Aspekte der Digitalisierung

Region. Anfang September fand die diesjährige digitalpolitische Sprechertagung aller CDU-Fraktionen aus Bund, Ländern und EU in Mainz statt. Als digitalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz leitete Peter Moskopp die diesjährige Tagung und Diskussion.
„Ich habe mich sehr gefreut, dass viele Kolleginnen und Kollegen aus Bund, Ländern und EU unserer Einladung nach Mainz zur diesjährigen digitalpolitischen Sprechertagung gefolgt sind. Die Digitalisierung ist ein umfangreiches Themenfeld mit vielen verschiedensten Aspekten, die es zu beachten gilt. Es liegen zwei Tage voller intensiver Diskussionen hinter uns. Wir konnten viele konkrete Ergebnisse erzielen, die wir für unsere weitere Arbeit mitnehmen“, berichtet Peter Moskopp.
Im Rahmen der Tagung werden immer wieder Expertinnen und Experten eingeladen. In diesem Jahr wurde unter anderem über aktuelle politisch-regulative Herausforderungen des digitalen Wandels mit Prof. Dr. Maximilian Wanderwitz von der Hochschule Trier diskutiert.
Aber auch der Einsatz von KI, die Digitalisierung der Verwaltung unter besonderer Beachtung des Datenschutzes, hybride Kriegsführung, Gaming, Gefährdungspotenzial digitaler Spielwelten und die Herausforderungen für den Kinder-und Jugendschutz, der Netzausbau sowie die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks waren Themen, die intensiv debattiert wurden.
„Ich bedanke mich bei allen Expertinnen und Experten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den Austausch. Für uns alle steht fest, dass die Digitalisierung kein Selbstzweck ist, sondern ein Werkzeug, um das Leben der Menschen einfacher und transparenter zu machen. Daher werden wir auch in Zukunft weiterhin eng zusammenarbeiten und uns regelmäßig austauschen“, so Peter Moskopp abschließend.
Pressemitteilung Abgeordnetenbüro Peter Moskopp, MdL