Politik | 18.08.2020

Freie Wähler radeln für ein gutes Klima

Stadtradeln startet in die nächste Runde

Vom 23. August bis 12. September 2020

Das STADTRADELN wird in diesem Jahr erstmals in Kooperation seitens der Stadt Sinzig und der Fahrrad AG gemeinsam mit Remagen durchgeführt. Foto: Friedsam Werbeagentur

Sinzig. Vom 23. August bis 12. September 2020 beteiligt sich Sinzig wieder an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Auch die Freien Wähler Sinzig werden wieder als Team antreten. Bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses geht es um Klimaschutz, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Stadt und letztlich Spaß beim Radfahren. „Für die Freien Wähler ist die Teilnahme beim STADTRADELN in Sinzig selbstverständlich“, so Fraktionssprecher Friedhelm Münch. Hierbei stehen neben dem Klimaschutz und Lebensqualität für die Freien Wähler besonders das Mehr an Sicherheit im Fokus. Gerade auch unter dem Aspekt des momentan in den politischen Gremien zur Beratung befindlichen Schulverkehrskonzeptes und des bereits für Sinzig verabschiedeten Radwegekonzeptes, wollen die Freien Wähler wieder aktiv ein Zeichen setzen.

Das STADTRADELN wird in diesem Jahr erstmals in Kooperation seitens der Stadt Sinzig und der Fahrrad AG gemeinsam mit Remagen durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus der Kommunalpolitik, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger für Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Dabei sollen im Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Auch das Erleben von Gemeinschaft ist dieses Jahr ein wichtiges Thema für die Kampagne. Alexander Albrecht, Vorsitzender der Freien Wähler: „In Zeiten der Kontaktbeschränkung ist das gemeinsame Sammeln von Fahrradkilometern in digitalen Teams eine gute Möglichkeit, den aktuellen Einschränkungen ein bisschen davon und zusammen einem Ziel entgegen zu radeln“. Im vergangenen Jahr hatten die Freien Wähler Sinzig als Team mit 4.975 geradelten Kilometern den Spitzenplatz im innerstädtischen Wettbewerb erzielt. Mitglieder der Freien Wähler und interessierte Freunde können sich auf dem Online Portal https://www.stadtradeln.de/sinzig für die Teilnahme bei dem Team „Freie Wähler Sinzig“ registrieren.

Pressemitteilung

Freie Wähler Sinzig

Das STADTRADELN wird in diesem Jahr erstmals in Kooperation seitens der Stadt Sinzig und der Fahrrad AG gemeinsam mit Remagen durchgeführt. Foto: Friedsam Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Die Täter entkamen unerkannt

28.01.: Brutaler Überfall in Mehrfamlienhaus

Euskirchen. Am frühen Morgen des 28. Januar ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Mönchstraße in Euskirchen-Flamersheim ein Raubüberfall. Ein 21-jähriger Bewohner wurde auf Geräusche aufmerksam, die von außerhalb seiner Wohnung kamen. Als er die Tür öffnete, wurde er von drei maskierten Unbekannten mit einem Schlagstock angegriffen und zu Boden geschlagen, wobei er Verletzungen erlitt. Der Lärm weckte seine 43-jährige Mutter, die ebenfalls in der Wohnung war.

Weiterlesen

Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"