Politik | 16.02.2021

Leserbrief zum NVZ – Kerkmann-Gutachten:

Starke Argumente für die Attraktivität der Stadt

Zusammenfassung der Punkte des Gutachtens

Sinzig. Am kommenden Donnerstag wird der Stadtrat final über das NVZ abstimmen. Aus diesem Grunde möchte ich noch einmal auf das bereits im vergangenen November im Bauausschuss vorgestellte Gutachten der Kanzlei für Verwaltungsrecht Jeromin und Kerkmann hinweisen. Ich werde im Folgenden nach bestem Wissen die wesentlichen Ergebnisse des Gutachtens zusammenfassen: Es wird davon ausgegangen, dass an den derzeitigen Standorten von Aldi und Rossmann keine Nachnutzung stattfindet (auch kein Parallelbetrieb); Durch den notwendigen Ausschluss der Parallelnutzung im Bebauungsplan drohen der Stadt Ersatzansprüche durch die Eigentümer; In allen anderen Bebauungsplänen müsste die Nutzung durch Einzelhandelsbetriebe mit innenstadtrelevantem Sortiment ausgeschlossen werden; Die Realisierung des NVZ schließt möglicherweise die Ansiedlung eines Nahversorgers in Bad Bodendorf aus; Der raumordnerische Entscheid der Kreisverwaltung ist für die Stadt Sinzig im Verfahren auf Aufstellung eines Bebauungsplans nicht bindend; Die Stadt ist Trägerin der Planungshoheit und kann nach wie vor frei entscheiden. Ein einmal begonnenes Verfahren kann jederzeit eingestellt werden; Die Prüfung der Kreisverwaltung basiert auf Angaben des Investors; Die Einstellung des Verfahrens hat keinerlei finanzielle Folgen für die Stadt, der Investor hat keinerlei Ansprüche.

Ich bitte die Entscheidungsträger, die angeführten Argumente bei ihrer Entscheidung zu bedenken. Ich hoffe auf eine Abstimmung, die der Stadt Sinzig zu mehr Attraktivität, Familienfreundlichkeit und Gestaltungsmöglichkeiten im naturnahen Raum verhilft.

Anna Klein,

Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Imageanzeige (Januar)
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl