Politik | 16.02.2021

Leserbrief zum NVZ – Kerkmann-Gutachten:

Starke Argumente für die Attraktivität der Stadt

Zusammenfassung der Punkte des Gutachtens

Sinzig. Am kommenden Donnerstag wird der Stadtrat final über das NVZ abstimmen. Aus diesem Grunde möchte ich noch einmal auf das bereits im vergangenen November im Bauausschuss vorgestellte Gutachten der Kanzlei für Verwaltungsrecht Jeromin und Kerkmann hinweisen. Ich werde im Folgenden nach bestem Wissen die wesentlichen Ergebnisse des Gutachtens zusammenfassen: Es wird davon ausgegangen, dass an den derzeitigen Standorten von Aldi und Rossmann keine Nachnutzung stattfindet (auch kein Parallelbetrieb); Durch den notwendigen Ausschluss der Parallelnutzung im Bebauungsplan drohen der Stadt Ersatzansprüche durch die Eigentümer; In allen anderen Bebauungsplänen müsste die Nutzung durch Einzelhandelsbetriebe mit innenstadtrelevantem Sortiment ausgeschlossen werden; Die Realisierung des NVZ schließt möglicherweise die Ansiedlung eines Nahversorgers in Bad Bodendorf aus; Der raumordnerische Entscheid der Kreisverwaltung ist für die Stadt Sinzig im Verfahren auf Aufstellung eines Bebauungsplans nicht bindend; Die Stadt ist Trägerin der Planungshoheit und kann nach wie vor frei entscheiden. Ein einmal begonnenes Verfahren kann jederzeit eingestellt werden; Die Prüfung der Kreisverwaltung basiert auf Angaben des Investors; Die Einstellung des Verfahrens hat keinerlei finanzielle Folgen für die Stadt, der Investor hat keinerlei Ansprüche.

Ich bitte die Entscheidungsträger, die angeführten Argumente bei ihrer Entscheidung zu bedenken. Ich hoffe auf eine Abstimmung, die der Stadt Sinzig zu mehr Attraktivität, Familienfreundlichkeit und Gestaltungsmöglichkeiten im naturnahen Raum verhilft.

Anna Klein,

Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Weihnachtsdorf Andernach
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Schausonntage
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Debbekoche MK