Politik | 16.02.2021

Freie Wähler des Romantischen Rhein fordern bessere Vernetzung

Tourismus regional leben und im Land stärken

Die Landtagskandidaten der Freien Wähler Christian Altmaier (li.) und Reiner Friedsam (re.) fordern eine Stärkung des Tourismus für das Rheintal. Foto: Freie Wähler Rheinland-Pfalz

Remagen. Der Rhein als Schicksalsfluss der Deutschen begeistert Gäste von nah und fern. Im romantischen Rheintal zu leben ist ein Privileg, was auch die Freie Wähler-Landtagskandidaten Reiner Friedsam und Christian Altmaier zu schätzen wissen. Zum Gedankenaustausch trafen sie sich jetzt am Rhein in Remagen.

Seit über 20 Jahren ist der Koblenzer Christian Altmaier bereits in der Tourismuspolitik engagiert und konnte neben der BUGA2011 in seiner Heimatstadt, auch andere touristische Akzente setzen. Derzeit plädiert er für die Umsetzung einer Zip-Line über den Rhein am Deutschen Eck.

Als Tourismus-Experte der Freie Wähler Rheinland-Pfalz traf er den Sinziger Direktkandidaten Reiner Friedsam, der aufgrund seiner Tätigkeit im örtlichen Gewerbe- und Touristikverein sowie der Rhein-Meile aktiv, ebenso über eine langjährige Expertise verfügt. Beide sehen die Notwendigkeit der stärkeren regionalen Zusammenarbeit im Tourismus. Als Positivbeispiel hebt Friedsam den touristischen Zusammenschluss „Ferienregion Laacher See“ der drei Verbandgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz hervor. „Durch den Zweckverband ist unsere einzigartige vulkanisch geprägten Region seit 2015 sehr erfolgreich aufgestellt“, so Friedsam.

Indes sehen Altmaier und Friedsam die Vermarktung des Rheintals kritisch und fordern hier eine bessere Vernetzung und Markenbildung. „Die Loreley ist ein weltweit bekannter Mythos, doch es fehlt für das gesamte Gebiet von Bingen bis zur Landesgrenze NRW eine griffige Konzeption“, erklärt Altmaier. Er hatte über zehn Jahre im Aufsichtsrat der Romantischer Rhein Tourismus GmbH mitgearbeitet und weiß um die Probleme der Struktur.

Freie Wähler wollen nach dem Einzug in den Landtag hier ansetzen. „Die Strukturen müssen überprüft werden, das Land stärker in den Tourismus investieren“, erklären die beiden Landtagskandidaten übereinstimmend. „Rheinromantik und Loreley sind Klammern, die wir als verbindendes Element auch zwischen Koblenz und Remagen erkennen, neben dem Rhein als wunderschöne Naturlandschaft.“ Altmaier und Friedsam treten für eine höhere Tourismusförderung ein und hoffen auf die neue Landesregierung unter Beteiligung der Freie Wähler, um eine nachhaltigere Politik für Gastronomie und Hotellerie umzusetzen.

Pressemitteilung

Reiner Friedsam, Freie Wähler

Direktkandidat für den Landtag

Die Landtagskandidaten der Freien Wähler Christian Altmaier (li.) und Reiner Friedsam (re.) fordern eine Stärkung des Tourismus für das Rheintal. Foto: Freie Wähler Rheinland-Pfalz Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge