Politik | 04.11.2017

SPD im Brohltal initiiert Einführung eines Gästetickets

Tourismus soll gestärkt werden

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Brohltal Christoph Schmitt (v. l.), Andreas Schmitt, Frank Klapperich, Heike Paul und Jens Schäfer haben die Einführung eines Gästetickets auf den Weg gebracht.  privat

Brohltal. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) bietet bereits seit 2014 in Teilen des Landkreises Ahrweiler und einigen Nachbarkreisen ein Gästeticket an. Auf Antrag der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat soll es dieses Angebot künftig auch im Brohltal geben.

Das Konzept sieht vor, dass der Gast pro Übernachtung 0,60 Euro an seine Unterkunft für das VRM-Gästeticket zahlt. Die Betriebe führen diesen Betrag über die Verbandsgemeinde an den VRM ab. Damit kann der Gast im Geltungsbereich des VRM im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz alle Busse und Bahnen kostenlos nutzen. Dabei soll es jedem Beherbergungsbetrieb freigestellt sein, ob er sich beteiligt oder nicht.

Dem Vorschlag der SPD folgte der Verbandsgemeinderat in seiner letzten Sitzung und beauftragte die Verwaltung, die Hoteliers und Inhaber von Ferienwohnungen aus der gesamten Verbandsgemeinde in einer Veranstaltung über die Vorteile einer Gästekarte zu informieren, um dann in einem nächsten Schritt die notwendigen Verträge mit dem VRM zu schließen.

„Im Hinblick auf die ab 2018 deutlich besseren Busverbindungen im Brohltal – zum Beispiel die deutlich bessere Anbindungen von und nach Maria Laach – ist ein Gästeticket für alle Hoteliers und Vermieter von Ferienwohnungen ein gutes Marketingmittel. Es macht die Ferienregion Brohltal/Laacher See insbesondere für den Wandertourismus noch attraktiver“, begründete Frank Klapperich, Sprecher der SPD-Fraktion, die Initiative seiner Partei.

Pressemitteilung der

SPD-Fraktion im Brohltal

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Brohltal Christoph Schmitt (v. l.), Andreas Schmitt, Frank Klapperich, Heike Paul und Jens Schäfer haben die Einführung eines Gästetickets auf den Weg gebracht. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
10_12_Bonn
Sven Plöger Vortrag
Anzeige KW 41
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Nach der Flutkatastrophe 2021 wurden alle flutbetroffenen Orte entlang der Ahr auf Kosten des Landes Rheinland-Pfalz mit modernen, elektronischen Sirenen ausgestattet. Diese stellen ein wichtiges Mittel zur zielgerichteten und schnellen Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall dar.

Weiterlesen

Mayen. Da rieben sich viele Ratsmitglieder verwundert die Augen: Nach dem desaströsen Defizit von rund acht Millionen Euro im vergangenen Jahr präsentierte Oberbürgermeister Dirk Meid in der jüngsten Stadtratssitzung seinen Haushaltsentwurf für 2026 mit einem neuen Rekorddefizit von 11,5 Millionen Euro.

Weiterlesen

Grafschaft. Am Sonntag, 5.10.2025 machte sich eine muntere, gut gelaunte Gruppe auf Anregung der Grafschafter Grünen auf, um die Gemeinde Grafschaft auf dem Birnenrundwanderweg zu erkunden. Sogar das Wetter präsentierte sich mit Sonnenschein und ein paar Regentropfen heiter und wolkig. Dieter Rothenberger war der Wegweiser und Alexander von Boguszewski klärte auf, was es mit dem „Bahndamm“ auf sich hat, wieso es einen zugemauerten Tunnel gibt und was das ‚fliegende Dach‘ bedeutet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Titelanzeige BH, L, U
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe