Politik | 01.09.2020

Melde- und Auskunftspflicht für Einreisende aus Risikogebieten

Vereinfachtes Verfahren

Kontaktformular erfasst alle wichtigen Daten

Kreis Ahrweiler. Das Gesundheitsamt Ahrweiler stellt ab sofort auf der Homepage der Kreisverwaltung ein vereinfachtes Verfahren zur Datenerfassung für Einreisende aus Risikogebieten zur Verfügung. Unter www.kreis-ahrweiler.de/corona/reiserueckkehrer/ ist ein Kontaktformular zu finden, dass online ausgefüllt und abgeschickt werden kann.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler weist nachdrücklich auf die Quarantäne- und Meldepflicht für einreisende Personen aus Risikogebieten hin und ruft alle Rückreisenden auf, diese Pflicht ernst zu nehmen und sich beim Gesundheitsamt zu melden. Laut Beschluss der Bundesregierung besteht seit dem 8. August eine Meldeverpflichtung für Einreisende aus Risikogebieten beim zuständigen Gesundheitsamt. Eine Liste der aktuellen Gebiete und Länder, die als Risikogebiete ausgewiesen sind, ist auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de) abrufbar. Aus der EU stehen derzeit Belgien (Provinz Antwerpen; Region Brüssel), Bulgarien (Bezirke Blagoevgrad, Dobritch), Spanien (Festland, Balearen), Rumänien (insgesamt 16 Gebiete) Kroatien (Split-Dalmatien, Sibenik-Knin) und Frankreich (Überseegebiet Französisch-Guyana, Region Ile-de-France, Region Provence-Alpes-Cote d’Azur) auf der Liste.

In diesem Zusammenhang rufen Landrat Dr. Jürgen Pföhler und der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Stefan Voss, eindringlich dazu auf, die AHA-Formel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) zu beachten und die Corona-Warn-App als weitere wichtige Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus zu nutzen. Beide appellieren angesichts steigender Infektionszahlen an die Verantwortung jedes Einzelnen, durch besonders vorsichtiges Verhalten einen Beitrag zur Gesundheit aller zu leisten.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Pellets
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement