Politik | 14.10.2025

SPD zum Bienhornbach in Pfaffendorf

Verwaltung setzt Initiative um

Neben der geplanten Kampagne arbeitet die Verwaltung weiter an konkreten Verbesserungen am Bienhornbach. Foto: SPD Pfaffendorf

Pfaffendorf. Bereits im August hatte Christoph Kretschmer die Verwaltung auf die massiven Totholzablagerungen im Bienhornbach aufmerksam gemacht. Die Rückmeldung war eindeutig: Totholz gehört zwar in ein Gewässer und ist ökologisch wichtig, doch in Pfaffendorf ist das Maß überschritten – das überschüssige Material muss beseitigt werden.

Darüber hinaus plant die Stadtverwaltung nun, eine Informationskampagne zum Thema Gewässerrandstreifen zu erarbeiten – eine direkte Folge des gemeinsamen Antrags der Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FREIE WÄHLER und Die Linke-PARTEI. Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürger umfassend über die Bedeutung, die Pflege und die gesetzlichen Regelungen von Gewässerrandstreifen zu informieren.

„Langfristig denken und handeln“

„Ich freue mich, dass die Verwaltung nicht nur reagiert, sondern langfristig denkt und handelt. Eine Informationskampagne schafft Verständnis, Transparenz und Akzeptanz – genau das brauchen wir, um Natur- und Hochwasserschutz vor Ort voranzubringen.“

Neben der geplanten Kampagne arbeitet die Verwaltung weiter an konkreten Verbesserungen am Bienhornbach:

• Die übermäßigen Totholzablagerungen sollen entfernt werden.

• Eine neue Brücke am Bienhornpfad mit erweitertem Querschnitt ist in Planung, um Ausuferungen dauerhaft zu verhindern.

• Mit der geplanten Novellierung des Landeswassergesetzes (LWG) und der Einführung eines fünf Meter breiten Gewässerrandstreifens werden künftig klarere Regelungen und Eingriffsmöglichkeiten geschaffen.

Enger Austausch mit dem Stadtteil

„Wir als SPD-Ortsverein und Fraktion bleiben dran und begleiten die Umsetzung eng“, so Kretschmer weiter. „Gemeinsam mit dem Verschönerungsverein und den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir zeigen, dass Verwaltung und Stadtteil an einem Strang ziehen.“

Pressemitteilung SPD Pfaffendorf

Weitere Themen

Neben der geplanten Kampagne arbeitet die Verwaltung weiter an konkreten Verbesserungen am Bienhornbach. Foto: SPD Pfaffendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Vorsätze 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft