
Am 01.04.2025
PolitikNeuwahlen bei der SPD Grafschaft
Wechsel an der Spitze des Ortsvereins
Grafschaft. Turnusgemäß standen Neuwahlen bei der SPD-Grafschaft an. Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder deswegen einen neuen Vorstand.
Der bisherige Vorsitzende, Udo Klein, trat nach 13 Jahren Vorstandsarbeit aus familiären Gründen nicht mehr an. Er betonte jedoch, dass er sich weiterhin mit vollem Herzen dem Ortsverein verbunden fühle und bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und den freundschaftlichen Umgang in Vorstand und Fraktion. Seine Funktion als Sprecher im Friedensbündnis Remagen und als 2. Beigeordneter der Gemeinde Grafschaft wird er weiterhin wahrnehmen.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Claus Hartmann gewählt. Als dessen Stellvertreter*in wählte die Versammlung Jana Bach und Hubert Münch. Günter Bach wurde zum Schriftführer gewählt und wird für die Protokollführung und Dokumentation der Vorstandssitzungen verantwortlich sein. Ralf Spieckermann übernimmt als Kassierer das Finanzwesen der Partei. Beisitzer*innen sind Petra Sebastian, Martin Bach, Dr. Dieter Bornschlegl, Matthias Grüll und Gisbert Rosinsky.
Ein weiteres wichtiges Thema war der Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre, den der bisherige Vorsitzende Udo Klein, assistiert von Hubert Münch als Fraktionsvorsitzender und Claus Hartmann als bisheriger Kassierer, vorstellte. Er wies darauf hin, dass die SPD-Grafschaft in den vergangenen Jahren viel erreicht und sich vielfältig für die Belange der Gemeinde eingesetzt hat. Exemplarisch führte er das durch die SPD vorangetriebene Hochwasserschutzkonzept und die Luftreinigungsanlagen für die Grundschulen und KiTas auf. Eine besondere Herausforderung ist derzeit die Umsetzung der Grundsteuerreform. Hier muss zusammen mit den anderen Fraktionen eine bürgernahe Regelung gefunden werden müsse. Ziel der SPD ist, dass die privaten Haushalte durch diese Reform nicht höher belastet werden.
Nach den Ausführungen wählten die Anwesenden noch ihre Delegierten zur Wahlkreiskonferenz und zur Kreisvertreterversammlung für die Landtagswahl 2026.
Zum Abschluss dankte Claus Hartmann im Namen des Ortsvereins dem bisherigen Vorsitzenden Udo Klein mit einem Präsent für sein Engagement und die von ihm geleistete Arbeit. Mit ihrem neuen Vorstandsteam blickt die SPD-Grafschaft optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, die sozialdemokratischen Grundsätze und Werte mit frischem Elan in der Grafschaft weiter voranzutreiben.
Pressemitteilung der
SPD Grafschaft