Politik | 16.09.2017

SPD Oberbieber nimmt Stellung

„Weiterhin zu einer sachlichen und fairen Zusammenarbeit bereit“

Ortsverein und Ortsvorsteherin bedauern den Rücktritt Paul Lachmanns

Oberbieber. Das Ausscheiden von Paul Lachmann bedauern die SPD-Mitglieder des Ortsbeirats Oberbieber und insbesondere Ortsvorsteherin Ingrid Ely-Herbst sehr. Für Letztgenannte standen und stehen die Interessenihres Heimatorts Oberbieber immer im Vordergrund. Seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2009 gab es im Ortsbeirat nur einstimmige Beschlüsse – das spiegelt eigentlich eine gute Zusammenarbeit wider.

Aus Sicht von Paul Lachmann kam es in diesem Jahr jedoch zu Unstimmigkeiten mit der Ortsvorsteherin. Im Juni wurde dem CDU-Vorsitzenden Jörg Röder angeboten, einen gemeinsamen Gesprächstermin zu finden, um die Unstimmigkeiten zu besprechen und aus dem Weg zu räumen. „Dieses Gespräch zwischen den Betroffenen stand für uns auf jeden Fall, an erster Stelle“, betont die Ortsvorsteherin. Da jedoch keine Rückmeldung der CDU erfolgte, wurde auf Nachfrage anlässlich der letzten Ortsbeiratssitzung von Röder mitgeteilt, dass Lachmann selbst ein solches Gespräch ablehne.

Ingrid Ely-Herbst ist persönlich über die Äußerung des Oberbürgermeisterkandidaten Jan Einig in der Pressemitteilung der CDU Oberbieber verwundert. „Ich hätte erwartet, dass der Bürgermeister der Stadt Neuwied den Kontakt zu mir sucht, um beide Seiten zu dieser Angelegenheit an zuhören. Als Ortsvorsteherin, die dem Neuwieder Stadtrat seit 28 Jahren angehört, bin ich über ein solches Verhalten sehr enttäuscht und irritiert“, erklärte sie.

Stellvertretend für die SPD-Fraktion des Ortsbeirats bedankte Ely-Herbst sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit von Paul Lachmann. „Seine Verdienste auch außerhalb des Ortsbeirats, insbesondere um die Eintrachthütte des Heimat-und Verschönerungsvereins, stellen wir nicht im Geringsten infrage“ betonte die Ortsvorsteherin. Es würde die SPD-Ortsbeiratsmitglieder und die Ortsvorsteherin freuen, wenn sich die CDU Oberbieber mit ihrer zukünftigen Ortsbeiratsbesetzung konstruktiv an der weiteren Arbeit des Ortsbeirats beteiligen würde. „Zu einer weiterhin sachlichen und fairen Zusammenarbeit zum Wohle von Oberbieber bin ich gerne bereit“, betonte die Ortsvorsteherin abschließend.  

Pressemitteilung von

SPD-Ortsverein Oberbieber und

Ortsvorsteherin Ingrid Ely-Herbst

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige zu Video Wero
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am 3. Oktober fand in Lahnstein bereits zum zehnten Mal das Ballschulspielfest des VC Lahnstein statt – ein Ereignis, das ganz im Zeichen der Bewegung und des Sports stand. Unter dem Motto „100 Kinder in Bewegung bringen“ sorgte der Verein erneut für Spaß, Teamgeist und sportliche Begeisterung bei jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sport verbindet, fördert Gesundheit und stärkt den Zusammenhalt – und dafür brauchen wir gut ausgestattete Sportstätten. Aber viele Hallen, Bäder oder Freizeitsportanlagen sind sanierungsbedürftig“, betont die heimische Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil. Sie macht daher jetzt auf ein neues Programm aufmerksam, dass der Deutsche Bundestag und die CDU-geführte Bundesregierung aufgelegt haben, um vor Ort zu helfen.

Weiterlesen

Mainz / Kreis Ahrweiler. Wie funktioniert Politik in der Praxis? Wie gestalten sich die Abläufe im Landtag, und wie arbeiten Politikerinnen konkret? Mit diesen Fragen im Gepäck besuchte am 9. Oktober eine Gruppe engagierter Bürgerinnen aus dem Kreis Ahrweiler den rheinland-pfälzischen Landtag. Eingeladen hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller, die regelmäßig Besuchergruppen aus ihrem Wahlkreis empfängt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Auszeichnung

Mendiger erhält das Bundesverdienstkreuz

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

3. Lahnsteiner Modellbahn Börse

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monrealer Wein- & Obstbauverein

Herbstwanderung auf dem Rotweinwanderweg

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Maschinenbediener
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Pflanzenverkauf
TItelanzeige