Wiedereröffnung der Postagentur in Urmitz
Urmitz. Ein verändertes Kundenverhalten in Richtung einer verstärkten Nutzung von Online-Angeboten führt in immer mehr Gemeinden dazu, dass die entsprechenden Filialen für die Deutsche Post unwirtschaftlich sind. So hatte im April 2024 für alle überraschend auch die Postfiliale im Hofacker in Urmitz geschlossen.
Seitdem war die Gemeindeverwaltung mit der Deutschen Post auf der Suche nach einer Lösung, wie die postalische Versorgung der Rheingemeinde weiterhin gewährleistet werden kann. Jetzt steht fest, dass die Postagentur in den alten Räumlichkeiten wiedereröffnet wird. Betrieben wird diese von der Deutschen Post selbst.
Ortsbürgermeister Norbert Bahl freut dies insbesondere mit Blick auf die Bürgerinnen und Bürger, die auf das Frankieren und die Abgabe von Briefen und Paketen vor Ort angewiesen sind. Sein ausdrückliches Dankeschön gilt deshalb der Deutschen Post, welche sich in den letzten Monaten intensiv um eine Lösung bemüht hat, insbesondere aber den Eigentümern des Objektes Helmut und Berthold Oster, die im Interesse aller Urmitzer den Lösungsweg begleitet und lukrativere Mietangebote abgelehnt haben.
Laut Bahl gilt es jetzt, die neue Postagentur durch viele Besuche dauerhaft am Leben zu erhalten.
Pressemitteilung der
Ortsgemeinde Urmitz
