Politik | 04.01.2021

Kreisverwaltung, Polizei und Verbandsgemeinde weiten Kontrollen aus

Winterliche Ausflüge vermeiden

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der winterlichen Bedingungen und des gefallenen Schnees kam es zu einem erhöhten Aufkommen von Besucherinnen und Besuchern aus der Region und dem benachbarten Nordrhein-Westfalen an der Hohen Acht bei Adenau. Am Dienstag, 29. Dezember, verschafften sich Vertreter der Polizeiinspektion Adenau, der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau sowie der Kreisverwaltung Ahrweiler daher selbst vor Ort einen Überblick über die Lage.

„Was die Corona-Schutzmaßnahmen betrifft, konnten wir keine Verstöße feststellen. Es waren überwiegend Familien unterwegs und die Abstände wurden eingehalten“, so die Leiterin der Abteilung Ordnung und Verkehr der Kreisverwaltung.

Die Park- und Verkehrssituation hingegen sei kritischer zu betrachten. Eine Reihe von Parkverstößen hätte durch die Verbandsgemeindeverwaltung Adenau geahndet werden müssen. Polizei, Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung haben dennoch gemeinsam entschieden, vorerst keine weiteren Maßnahmen, wie etwa Straßensperrungen, einzuleiten. Da diese das Problem lediglich auf andere Straßen auslagern und womöglich zu noch größeren Verkehrsbehinderungen führen würden. Die Kontrollen werden daher auch in den kommenden Tagen weiterhin durchgeführt.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler appelliert in diesem Zusammenhang noch einmal an die BürgerInnen: „Es ist nachvollziehbar, dass man das winterliche Wetter nutzen möchte. Dennoch bitte ich Sie eindringlich darum, größere Menschenansammlungen zu vermeiden, um das Infektionsrisiko zu minimieren, und Polizei und Ordnungsamt nicht zusätzlich durch diese Ausflüge zu belasten.“

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Aushilfe gesucht
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Erzieherinnen