Politik | 12.01.2024

Bauernproteste gehen mit Traktoren-Demo, Mahnfeuern und Verbrauchergesprächen in die nächste Runde

„Wir sind es, die eure Lebensmittel produzieren“

Originelle Installastion: eine Ampel auf einem Frontlader.  Fotos: GS

Bad Neuenahr. „Friedlich gemeinsam für unsere Zukunft“ – das Plakat auf einem Traktor ist für die Bauern und Winzer im Kreis Ahrweiler Programm. Das machten sie bei ihrer nunmehr dritten Demonstration seit Jahresbeginn erneut deutlich. Donnerstagabend brachten sich die Landwirte mit einer neuerlichen Großaktion in Erinnerung und forderten die Rücknahme der Sparpläne der Ampel. Mit rund 100 Traktoren demonstrierte die Truppe um Kreisbauernchef Franz-Josef Schäfer am Tiefkreisel „An den Ulmen“ in Bad Neuenahr – ohne den Verkehr zu behindern. Dafür lautstark mit Hupen, Fanfaren und Sirenen.

Es war eine Mahnwache für die Interessen des Bauernstandes. Dies mit teils originellen Installationen, wie einer blinkenden Ampel am Frontlader eines Treckers oder dem schlichten Hinweis an die Verbraucher: „Ohne Bauern kein Bier“.

Die Bauern hatten dabei alle Generationen aufgefahren. Landjugend und Knirpse, die eifrig die Sirenen drehten, demonstrierten mit gestandenen Landwirten, die um ihre Existenz bangen und nicht wissen, ob sie ihre Höfe noch an ihre Kinder übergeben können. Sie sehen ihre Zukunft auf der Kippe oder mit Blick auf die Mautgebühren gar einen Rückfall ins Mittelalter wie auf einem Truck zu lesen war: „Tausche Lkw gegen Ochsenkarren“.

Um weiter den Verkehrsfluss zu garantieren hatte die Straßenmeisterei die Innenspur des Kreisels mit Pylonen abgesperrt, die Traktoren parkten im Innenkreisel auf der Wiesenfläche. Dort wärmten sich auch die Demonstranten an Feuerschalen, suchten das Gespräch untereinander und mit Zuschauern. „Alles ruhig, keine Probleme“, hieß es denn auch von tiefenentspannten Polizisten, die für die Probleme der Bauern auch ein offenes Ohr hatten. Denn Ziel der Aktion war, erneut die Forderungen der Landwirtschaft zu kommunizieren – mit Plakaten und Worten.

Und Franz-Josef Schäfer machte im Gespräch mit BLICK aktuell gleich auf die nächste Runde der Bauern-Aktionen aufmerksam: „Es wird auf den Feldern im Kreis Ahrweiler wie im gesamten Bundesgebiet Mahnfeuer geben. Aber alles so, dass keine Feuerwehr ausrücken muss.“ Zudem wollen die Bauern auf den Parkplätzen von Supermärkten mit den Verbrauchern ins Gespräch kommen. Ihre klare Botschaft: „Wir sind es, die eure Lebensmittel produzieren.“ Damit fordern sie gleichzeitig die Solidarität der Bevölkerung ein, die ihnen im Kreis Ahrweiler gewiss ist. Denn es waren die Bauern, die nach der Flut als erste den Bürgern im Ahrtal aus dem Dreck geholfen haben. Das wird ihnen nie vergessen werden.

Laut Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, zudem auch der Kreisverband Ahrweiler mit seinen rund 900 Mitgliedsbetrieben soll aber auch auf anderen Ebenen für die Interessen der Bauern gekämpft werden. So sollen Gespräche mit Politikern geführt werden, etwa auf den traditionellen Neujahrsempfängen der Parteien. Da hat Franz-Josef Schäfer für die Bauern im Kreis Ahrweiler beim Empfang der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Dernau seine erste Runde schon hinter sich gebracht. GS

Auch Firmenfahrzeuge gesellten sich zu den Traktoren.

Auch Firmenfahrzeuge gesellten sich zu den Traktoren.

Originelle Installastion: eine Ampel auf einem Frontlader. Fotos: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
15.01.202413:31 Uhr
Amir Samed

Die Landwirte, Handwerker und Spediteure demonstrieren gegen die Politik der sogenannten Ampel-Regierung und wollen endlich gehört werden. Und was die Versprechungen der Politik gelten, erfahren die Bürger immer wieder - nichts! Die Bauern-Proteste bringen auf den Punkt, was viele fühlen! Und bzgl. "Subventionen" sei der Hinweis erlaubt, dass diese sogenannte Regierung in Berlin kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabenproblem, gerade die außerhalb von Deutschland (angebliche Entwicklungshilfe z. B.), hat.

13.01.202412:42 Uhr
Frank.

Der richtige Adressat für die Proteste wäre die vier großen Discounter, aber da trauen sich die Landwirte samt ihrem Bauernverband nicht ran. Mag auch daran liegen, dass der DBV sowieso nur im Interesse der Großbetriebe unterwegs ist. Spannend ist wie viele die Eigeninteressen der Landwirte offensichtlich unterstützen und auf der anderen Seite nicht bereit sind für gute Lebensmittel etwas mehr auszugeben.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • J. Traut: Wir haben die Reise in den vorderen Orient auch mit der Meinschiff 5 ( ca. 5 Monate vorher gebucht) gemacht. Wir hatten das Glück am 7.2 wieder zurück zu sein. Ich hatte mich vor der Reise auch beim Veranstalter wegen einer Stornierung erkundigt.
  • K. Schmidt: Unabhängig von irgendwelchen offiziellen "Reisewarnungen" (und wer prüft die wirklich, bevor er etwas bucht?) hätte ein klein wenig Mitverfolgen der täglichen Nachrichtenlage schon ausgereicht, um sich...

Standorte von Verteilerkästen überdenken

  • K. Schmidt: Eine ernstzunehmende Forderung wäre das, wenn es einen konkreten Vorschlag dazu gäbe, wo/wie man die Vielzahl an Schaltkästen anderweitig platzieren möchte, und das am liebsten auch ohne das die Telefon- bzw.
  • K. Schmidt: Die Gemeinden haben immer größere Finanzprobleme. Der Landkreis finanziert sich überwiegend über Umlage aus den Gemeinden. Die Kreisumlage (u.a.) steigt, die Gemeinden können weniger machen, Vereine/Initiativen...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
+Hospimed
Zukunft trifft Tradition KW 10
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Bürgerinitiative „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ (BI) bewertet den vor dem Verwaltungsgericht geschlossenen Vergleich grundsätzlich positiv. Im Verlauf des Verfahrens wurde deutlich, dass das Gericht der Rechtsauffassung der klagenden Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen gefolgt wäre und damit deren Klage stattgegeben hätte, falls die Parteien keinen Vergleich geschlossen hätten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unkel. Im Rahmen der Ortsgruppentagung hat die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. am 24.02.2026 einen bedeutenden Generationswechsel vollzogen. Die Mitglieder wählten einen neuen Vorstand und stellten damit die Weichen für die zukünftige Arbeit der Ortsgruppe. Mit einem engagierten, jungen Team an der Spitze soll die erfolgreiche Arbeit in Ausbildung, Einsatzdienst und Vereinsleben fortgeführt und zugleich mit neuen Impulsen weiterentwickelt werden.

Weiterlesen

Ordensleute der Diözese Trier treffen sich in Leutesdorf

Gemeinschaft über Ortsgrenzen hinweg

Leutesdorf. Mehr als 40 jüngere Frauen und Männer aus unterschiedlichen Ordensgemeinschaften der Diözese Trier waren Ende Februar zu Gast bei den Johannesschwestern von Maria Königin in Leutesdorf am Rhein.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
Start in den Frühling
MAYA
Unterstützeranzeige -Theisen-
Zukunft trifft Tradition KW 10
Titel