Politik | 31.07.2018

Sternenzauber: Erster Sinziger Sternenpate feiert 100. Geburtstag

„Zauberhafter“ Gratulationsbesuch

Bürgermeister Geron und der Vorsitzende der Aktivgemeinschaft überreichen Patenschaftsurkunde an Jubilar

Überreichten gemeinsam die erste Patenschaftsurkunde für einen Sinziger Sternenbogen: Bürgermeister Andreas Geron und AG Vorsitzender Reiner Friedsam mit dem rüstigen Jubilar Paul Glasmachers.  privat

Sinzig. Zu einem außergewöhnlichen Anlass hatten sich jüngst der Sinziger Bürgermeister Andreas Geron und der Vorsitzende der Aktivgemeinschaft (AG) Reiner Friedsam bei dem Sinziger Paul Glasmachers eingefunden. Dieser hatte den Bericht über den Sinziger Sternenzauber in der Presse gelesen und sich dann telefonisch bei Reiner Friedsam gemeldet. „Ich finde das eine sehr schöne Sache für Sinzig und möchte den Sternenzauber mit einer Patenschaft unterstützen“ so der 100-jährige Jubilar, der gerade seinen runden Geburtstag feierte.

So kam es, dass anlässlich des Gratulationsbesuchs Bürgermeister Andreas Geron und Reiner Friedsam gemeinsam die erste Urkunde für eine Sinziger Sterne Patenschaft überreichen konnten. „Ein wunderbares Geschenk für Sinzig“ waren sich Geron und Friedsam einig und dankten dem rüstigen Jubilar herzlich für seine Spende. „Die erste Patenschaft für den Sinziger Sternenzauber wird von einem 100-jährigen Sinziger übernommen, der in der Kindheit in seinem Heimatort mit wenigen Gaslampen aufgewachsen ist - das ist großartig“, so der AG Vorsitzende.

Die Stadt und Aktivgemeinschaft realisieren in diesem Jahr in einem Gemeinschaftsprojekt eine neue Weihnachtsbeleuchtung in Sinzig. Neben den aus städtischen Mitteln geplanten Straßenportalen, Baumbeleuchtung und einer Illuminationsskulptur am Markt möchte die Werbegemeinschaft, mit Unterstützung durch Sponsoren und Spenden, möglichst viele der vorgesehenen 35 Sternenbogen beisteuern, damit Sinzig in der Adventszeit zauberhaft erstrahlt.

Weitere Infos unter www.ag-sinzig oder Tel. (01 70) 9 65 52 96.

Pressemitteilung Aktiv für Sinzig

Überreichten gemeinsam die erste Patenschaftsurkunde für einen Sinziger Sternenbogen: Bürgermeister Andreas Geron und AG Vorsitzender Reiner Friedsam mit dem rüstigen Jubilar Paul Glasmachers. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Empfohlene Artikel

Andernach. Damit wir eine informierte Wahlentscheidung bei der Landtagswahl im März treffen können, lädt die Senioren-Union Andernach alle Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren am 5. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr zu einem politischen Café mit MdL Anette Moesta und MdB Mechthild Heil in der Galerie des Parkhotels Andernach ein. Anmeldung wird bis 2. Februar erbeten an Detlev Ullrich unter detlev.ullrich.du@gmail.com oder an Richard Welter unter 0178 2631574.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Die Hoffnung organisieren und bei der kommenden Landtagswahl Ende März ein klares Zeichen für soziale Gerechtigkeit und Vielfalt setzen: Am 06.02.2026 lädt die Linke Mayen-Koblenz zum Stammtisch in den Stammbaum ein. In lockerer Atmosphäre haben interessierte Bürger:innen die Möglichkeit, unter anderem mit Nina Meyer, Direktkandidatin für Andernach, und Hubert Wölwer, Kreisvorsitzender und Direktkandidat für Mayen, über die Themen zu sprechen, die ihnen am Herzen liegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Horst-Walter Endriss, der am 9. Januar 2026 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Seit dem 1. Januar 1949 war er Mitglied der ersten Stunde beim TTV Oberwinter und amtierte als Abteilungsleiter, als der Verein noch als Abteilung des TuS Oberwinter firmierte. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Weiterlesen

Bunte Kinderkarnevalsparty der Funken Rot-Weiss begeistert das Neuwieder Publikum

Karnevalsparty für kleine Jecken

Neuwied. Am 18. Januar 2026 verwandelte sich das Vereinsheim der Funken Rot-Weiss 1884 e.V. in ein farbenfrohes Karnevalsparadies. Mit bunten Luftschlangen, fröhlicher Musik und reichlich Konfetti öffneten sich die Türen zur großen Kinderkarnevalsparty, zu der alle kleinen und großen Jecken herzlich willkommen waren. Das älteste Traditionscorps der Stadt richtete die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal aus, inklusive der Verleihung des beliebten Funken-Awards.

Weiterlesen

„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“

146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan